Nach acht Jahren als Trainer beim TVW schmeißt Dominik Koch enttäuscht hin. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballCoach steigt vorzeitig aus

Von Ulrich Mußler

Paukenschlag bei den "Lochenfüchsen". Trainer Dominik Koch hat die Brocken beim Handball-Württembergligisten TV Weilstetten vier Spieltage vor dem Saisonende hingeworfen. Nach der 26:34-Pleite bei den SF Schwaikheim – es war die dritte Auswärtsniederlage in Folge – teilte der 30-Jährige der Klubführung am Montag mit, von seinem Amt zurückzutreten. Kochs Kontrakt mit seinem Heimatverein hätte eigentlich auch noch für die kommenden Spielzeit Gültigkeit gehabt. Doch der TVW hat anderes im Sinn, will den Trainerposten nach dieser Saison neu besetzen, informierte den Coach in der vergangenen Woche darüber.

"Dass der Klub nicht mehr mit mir plant, ist für mich völlig unverständlich. Ich bin enttäuscht und auch wütend. Schließlich habe ich acht Jahre lang alles für den Verein getan. Ich glaube auch, dass wir in dieser Zeit ganz viel richtig gemacht haben", sagt Koch, der nach drei Jahren als Trainer des TVW-"Deux" die erste Mannschaft übernahm und dort im fünften Jahr tätig war. 2011 führte er die "Lochenfüchse" als Meister der Landesliga in die Württembergliga, wo sie im Feld vieler zahlungskräftiger Konkurrenten stets eine gute Rolle spielten. Nach einer starken Vorrunde, die der TVW auf Platz zwei beendete, belegt das Team aktuell den fünften Tabellenplatz. Dietmar Kipp, Handball-Abteilungsleiter des TV Weilstetten, will kein schlechtes Wort über Koch verlieren: "Wir haben ihm sehr viel zu verdanken. Er hatte mit seiner engagierten Arbeit großen Anteil am Erfolg."

Doch es gab Abnutzungserscheinungen im Verhältnis von Coach und Team. "Er hat die Mannschaft nicht mehr erreicht, deshalb wollten wir nach der Saison einen Wechsel vollziehen", sagt Kipp. Koch selbst bestätigt, dass zuletzt nicht mehr alles im Einklang lief: "In Schwaikheim hatte ich den Eindruck, dass die Mannschaft nicht mehr richtig will. Außerdem habe ich selbst nicht die Kraft, die Saison unter diesen Umständen zu Ende zu bringen. Deshalb habe ich die Konsequenzen gezogen."

Bei den "Lochenfüchsen" übernehmen nun der momentan verletzte Steffen Müller – er ist nicht nur Spieler sondern auch Sportlicher Leiter beim TVW –, Spielleiter Frank Jenter und Co-Trainer Uwe Laskowski, gleichzeitig Coach der zweiten Mannschaft. Einen neuen Trainer für die kommenden Saison hat der TV Weilstetten noch nicht. "Wir sind in Gesprächen. Aber es ist noch nichts fix", erklärt Kipp. Klar ist hingegen, dass aus der Bundesliga-A-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten Frank Raible zum Kader stößt. Auch die dann der Jugend entwachsenen Micha Kübler, Mario Bischoff, Benjamin Kipp und Bastian Strölin laufen weiterhin für den TVW auf. Hingegen werden Nico Ferdinand (HSG Albstadt) und Torhüter Marco Makowski (Ziel unbekannt) den Klub verlassen.

Wie es für Koch weiter geht, vermag er noch nicht zu sagen. "Möglicherweise nehme ich eine Auszeit. Aber ohne Handball wird es auf Dauer nicht gehen. Handball ist nun mal meine Leidenschaft."