FußballTSG-U23 scheidet in Ravensburg aus

Von Thomas Hauschel

WFV-Pokal, 1 Runde: FV Ravensburg II – TSG Balingen U23 2:1 (1:1) n. V. Nichts war’s mit dem möglichen Derby gegen Albstadt. Im Duell der Oberligareserven zog das Balinger Perspektivteam in Oberschwaben in der Verlängerung knapp den Kürzeren.

"Es war ein Spiel auf Augenhöhe. In der ersten Halbzeit hatte Ravensburg mehr Spielanteile und in der zweiten Hälfte wir", resümiert Balingens Trainer Lothar Engelhardt, "in der Verlängerung hat dann ein Fehler das Spiel entschieden. Wir haben zwar nach dem 1:2 noch einmal alles probiert, waren aber etwas zu hektisch und haben zu wenig den Abschluss gesucht."

Dabei hatten die Eyachstädter durchaus einen verheißungsvollen Start hingelegt: in der neunten Minute landete ein Eckball von Oliver Grathwol auf dem Kopf von Paul Kozik, der zum 0:1 einnickte. So nach einer Viertelstunde kamen die Gastgeber immer besser ins Spiel, und nach 21 Minuten hieß es 1:1, als Maschkour Gbadamassi einen Rückpass von der Grundlinie zum Ausgleich verwertete.

In der zweiten Halbzeit nahm das Balinger Trainergespann Ralf Volkwein und Lothar Engelhardt einige Umstellungen vor, die sich auch auf das Spiel auswirkten. Die TSG bestimmte nun das Geschehen und erspielte sich gute Möglichkeiten: so lenkte FV-Goalie Julian Hinkel einen Kopfball von Domenico Mosca gerade noch über die Latte (60.), und wenig später vergab Mosca etwas überhastet, nach dem Kozik schön für ihn aufgelegt hatte (67.). Die Gastgeber hatten nur eine Gelegenheit durch einen Kopfball von Jonas Klawitter (80.), der knapp vorbei strich, und als Dennis Söll nach einem Zuspiel von Grathwol aus guter Position über das Tor schoss (84.), ging es in die Verlängerung.

Dort wurden die Gastgeber nach 108 Minuten durch eine gelb-rote Karte für Gbadamassi dezimiert. Doch zwei Minuten später schnappte sich der eingewechselte Gabriel Ambs einen Ballverlust der TSG im Mittelfeld, marschierte alleine Richtung Tor, umspielte TSG-Goalie Kevin Kraus und schob zum 2:1-Siegtreffer ein. TSG Balingen U23: Fritz (46. Kraus); Schmitz (50. Horschke), Schlecht, Oberle, Schreijäg, Söll, Mosca (68. Krauß), Kozik (105. Nigro), Grathwol, Schatz, Titer. Tore: 0:1 Kozik (9.), 1:1 Gbadamassi (21.), 2:1 Ambs (110.). Schiedsrichter: Özgür Tan (Neu-Ulm). Besonderes Vorkommnis: Gelb-rote Karte für Gbadamassi (R./108.)