Den Klassenerhalt in der Verbandsliga haben sich Andreas Brobeil und seine Turnkollegen vom TSV Geislingen zum Ziel gesetzt. Foto: Kara

Kunstturnen Geislinger Turner starten voller Euphorie in die neue Saison. Ziel: In Verbandsliga bleiben.

Mit einem Gastspiel bei Aufsteiger TSV Wernau starten die Verbandsligaturner des TSV Geislingen am Samstag ab 16 Uhr in die neue Saison. Ziel des Vorjahresfünften ist der Klassenerhalt.

Denn im Vergleich zur Vorsaison gibt es einige personelle Veränderungen beim TSV: Steffen Knaisch hat nach zahlreichen Verletzungen in der Vergangenheit seine Karriere beendet. Zudem fällt Steffen Lang mit Schulterproblemen ebenso auf unbestimmte Zeit aus, wie auch Stefan Eha nach einer Augen-Operation. Fehlen wird zum Saisonauftakt wohl auch Routinier Martin Baermann aufgrund einer Fingerverletzung.

"Zunächst stehen uns mit den beiden Routiniers Andreas Brobeil und Christoph Stiller, sowie den Youngstern Lukas Heicks, Florian Brobeil, Alex Gutekunst und Michael Schlaich nur sechs Turner zur Verfügung", sagt der Geislinger Abteilungsleiter Michael Brobeil.

Dennoch gehen die Geislinger mit Zuversicht in ihren ersten Rundenwettkampf. "Wernau ist ein unbekannter Gegner für uns. Mal sehen, was der TSV für eine Mannschaft um Julian Weller herum gebaut hat", sagt Brobeil, "Vieles wird davon abhängen, wie sich Weller entwickelt hat, und wie wir ihn in Schach halten können. Diese Aufgabe wird Andreas Brobeil, Lukas Heicks und Florian Brobeil zukommen." Der Geislinger Abteilungsleiter hofft auch, dass seiner Mannschaft das Score-System zugute kommt. "In der Landesliga gilt noch das alte Wertungssytem mit fünf Turnern und einer Streichwertung. Mal sehen, wie Wernau mit den Duellen Mann gegen Mann klar kommt. Fakt ist, wir wollen am Samstag die ersten beiden Punkte auf dem Weg zum Klassenerhalt einsammeln. Denn der Ligaverbleib hat bei uns die höchste Priorität."