Vanessa Klaiber und Lara Reiser (rechts) schnappten sich bei den württembergischen Jahrgangsmeisterschaften in der Altersklasse U12 die Bronzemedaille. Foto: Klaiber Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: Nusplingerinnen bei Jahrgangsmeisterschaften auf Platz drei

Von Michael Klaiber

Gleich vier Nachwuchsspieler des TSV Nusplingen sind vom Tischtennisbezirk Oberer-Neckar für die fünften Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Bietigheim-Bissingen nominiert worden.

Pro Jahrgang durfte jeder der 15 Bezirke zwei Talente für die prestigeträchtige Veranstaltung melden. Neben der Einzelkonkurrenz – sie wurde zunächst in Gruppen und dann im einfachen K.O.-System ausgetragen –, fand auch eine Doppelkonkurrenz statt, in der die Bezirke gegeneinander antraten.

Einen herausragenden dritten Platz in der U12 Doppelkonkurrenz der Mädchen erspielten sich Vanessa Klaiber und Lara Reiser. Das war gleichzeitig die beste Platzierung aller Teilnehmer aus dem Bezirk Oberer Neckar überhaupt. Bei den Jungen startete Nico Zirn in der U11 und Jonas Ritter in der U12. Beide mussten im Einzel allerdings die Übermacht der Konkurrenz anerkennen und schieden in der Vorrunde aus. Im Doppel gewann Nico Zirn an der Seite von Maximilian Broghammer (SV Marschalkenzimmern) gegen die Paarung aus dem Bezirk Allgäu, dann war im Viertelfinale gegen das Duo aus Staufen Endstation. Bereits in der ersten Runde war für Jonas Ritter Schluss und Maximilian Zepf (TTC Rottweil) Schluss. Sie schieden gegen Hohenlohe aus. Bei den Mädchen U12 waren mit Vanessa Klaiber und Lara Reiser gleich zwei TSV-Spielerinnen am Start. Lara Reiser spielte in der Gruppenphase im Einzel zwar munter mit, hatte letztendlich aber keine Chance auf ein Weiterkommen. Vanessa Klaiber hatte in ihrer Gruppe wie zwei weitere Spielerinnen eine 4:2-Bilanz und zog als Gruppenzweite in die K.O.- Phase ein. Aber das Losglück war ihr nicht hold. Sie musste sich der späteren Siegerin Mia Hoffmann (Neckarsulmer Sport-Union) nach einer couragierten Leistung geschlagen geben. Für den Höhepunkt des Tages aus Sicht des Bezirks Oberer-Neckar, sorgte dann Vanessa Klaiber und Lara Reiser im Doppel. Nach einem souveränen Drei-Satz-Erfolg gegen die Vertretung aus dem Allgäu, siegten die Nusplingerinnen auch gegen das Duo aus dem Bezirk Donau mit 3:0. Im Halbfinale trafen die Heubergerinnen auf die topgesetzte Paarung aus dem Bezirk Heilbronn mit Mia Hoffmann (NSU Neckarsulm) und Melanie Schrag (TSV Erlenbach). Die Nusplingerinnen spielten wohl eines ihrer besten Doppel in ihrer noch jungen Karriere und hatten ihre Rivalinnen, die in der U18 Mädchen-Landesliga aufschlagen, am Rande einer Niederlage. Nach dem 1:1 entschieden die Favoritinnen das jederzeit offene Duell letztlich noch knapp mit 11:8 und 11:9 für sich. Nach der ersten Enttäuschung über die verpasste Sensation, überwog dann aber doch die Freude über den erreichten dritten Rang.

Die neu strukturierte Jugendarbeit beim TSV Nusplingen des Teams um Jugendtrainer Sascha Gaa und Jugendleiter Jörg Ritter trägt also schon jetzt Früchte.