Kira Mayer vom TC Hechingen gewann die Konkurrenz der Mädchen U12 vor Laura Nunes Lanz (Rottenburg) und ihren Klubkolleginnen Tanja Becker und Vanessa Blüm. Bezirksjugendleiter Johannes Missel hat Trophäen und Urkunden übergeben. Foto: Fritz

Tennis: Hechingerinnen dominieren das Feld bei Bezirksmeisterschaften. Lautlinger Lucas Pawelka Vizemeister.

Mächtig etwas geboten gewesen ist am vergangenen Wochenende in den Tennishallen in Mössingen und Nehren – 73 Knaben und Mädchen ermittelten dort ihre Bezirksmeister in den Altersklassen U12 und jünger.

Bezirksjugendwart Johannes Missel und Oberschiedsrichter Karlheinz Götz hatten viel Arbeit, freuten sich aber auch über die gute Resonanz und die fröhliche Stimmung in den Hallen, wo zahlreiche Eltern und Großeltern ihren Zöglingen die Daumen drückten oder auch als Schiedsrichter herhalten mussten. Die Klasse U12 und U11 spielten auf dem Großfeld, U10 und U9 im Midcourt, die Jüngsten auf dem Kleinfeld.

Bei den Knaben der U12 erreichten alle vier Gesetzten das Halbfinale. Auch dort setzten sich mit Lukas Pawelka (TC Lautlingen) und Marc Mail (TC Bochingen) die Favoriten durch. Lukas Pawelka besiegte Marc Binder (Neufra) 6:2/6:2, Marc Mail den Dunninger Marc Männl mit 6:4 und 6:2. Die Entscheidung im sehr ausgeglichenen Finale musste im Match-Tiebreak fallen, wo der Bochinger beim 10:5 der Glücklichere war.

Top-Favorit bei den U11 war Paul Claußen (Neufra). Er erreichte auch das Endspiel, musste sich zuvor gegen Niklas Plath (TC Onstmettingen) jedoch gewaltig strecken, ehe er den zweiten Satz im Tiebreak für sich entschied. Ohne Mühe erreichte in der unteren Hälfte Jan Trautwein (Tübingen) das Endspiel. Dort setzte sich Paul Claußen klar 6:1/6:3 durch.

Die Nachwuchs-Cracks der U10 ermittelten in Gruppenspielen ihre Halbfinalteilnehmer. Bezirksmeister wurde nach mitunter spannenden Matches Falk Beck vom TC Hechingen nach einem 5:4/5:3-Erfolg über Moritz Bok (Empfingen). Die dritten Plätze gingen an Lorenz Thies (Tübingen) und Maxim Binder (Rottweil).

Nur einen Satz in vier Partien gab Nils Amon (TC Empfingen) auf seinem Weg zum Titel in der U9 ab. Im Endspiel bezwang er auch Tim Grudno (Spaichingen) glatt. Über dritte Plätze freuten sich Randolf Klett (SPG Möhringen/Tuttlingen) und Mike Hipp (Onstmettingen). Nahezu ebenso ungefährdeter "Kleinfeldkönig" der U8 wurde Lucas Gfrörer (TC Empfingen), der sein Endspiel gegen Sebastian Gampert (Tübingen) mit 6:0 gewann. Die dritten Plätze gingen an Alexander Dukart (Empfingen) und Ricardo Jessel (Tübingen).

Bei den Mädchen wurden die Meisterinnen mit einer Ausnahme in Gruppenspielen ermittelt. In der Klasse U12 setzte sich die Favoritin Kira Mayer (TC Hechingen), die lediglich gegen die Zweitplatzierte, Lara Nunez-Lanz, drei Spiele abgab, durch. Rang drei sicherte sich Tanja Becker vor Vanessa Blüm (bdei TC Hechingen).

Einen Titel für den TC Rottweil holte bei den U11 Leticia Terzic. Sie bezwang die spätere Zweite, Delia Maier (Hechingen), mit 6:3/6:1. Platz drei erkämpfte sich Laura Kroner (Tübingen). Ein echtes Finale gab es bei den Mädchen U10. Dabei gewann Larissa Sauter (Hechingen) mit einem 4:2/4:0 über die Tübingerin Oceane Boumaza den Titel. Dritte wurden Nadine Sülzle (TG Rosenfeld), die Larissa Sauter erst nach Tiebreak (9:11) unterlag, und Stefanie Schmid (Rottweil).

As Rottweil kam die Siegerin bei den U9. Luisa Hezel gewann ihre Gruppenspiele ohne Mühe und verwies die Tübingerinnen Luise Diebold und Leoni Nagy auf die Plätze zwei und drei. Nur drei Mädchen trauten sich bei den U8 auf die Courts. Rang eins ging an Gaiane Boumaza (Tübingen) vor Zoe King (Ratshausen) und Pauline Ordowski (Onstmettingen).