Trumpfte am Samstag von der Schülerschanze groß auf: Kevin Kern. Foto: Single

Kevin Kern feiert den Tagessieg. Luca Roth segelt in der Jugend 16 allen davon.

Die Skispringer vom SV Meßstetten sind in die Sommer-Saison gestartet. Dabei setzten sie sich beim Auftakt-Skispringen um den Georg-Thoma-Pokal in Bad Griesbach, bestens in Szene.

Am Samstag machten die Jüngsten auf sich aufmerksam. Bei sommerlichen Temperaturen ging das internationale Teilnehmerfeld mit Springern aus Deutschland, Frankreich und Österreich vom Bakken.

Tom Haubenreißer bei Schüler 10 top

Dabei gelangen dem SVM-Jungadler Joel Haubenreißer in der Schülerklasse 10 zwei gute Sprünge von der K28-Schanze. Mit Weiten von 23 und 21,5 Metern entschied er den Wettbewerb klar für sich entscheiden. Sein Klubkollege Tom Bleiber belegte bei den S11 den neunten Platz. Einen krönenden Abschluss des Samstagsspringens feierte Kevin Kern bei den Schülern 14. Mit zwei hervorragenden Sätzen auf die Tageshöchstweite von 30 Metern sprang der Meßstetter zum Tagessieg.

Von der Kreuzkopfschanze (K57) stürzten sich die Springer am Sonntag ins Tal. Vortagessieger Kevin Kern ging in der Schülerklasse 2 an den Start und erreichte mit Weiten von 55 und 56 Metern den starken dritten Rang hinter Finn Braun (SV Baiersbronn) und Jan Andersen (SC Königsbronn). Thomas Klöckner erreichte den zwölften Platz.

Luca Roth, der in dieser Saison in der Jugendklasse 16 aufgerückt ist, entschied das Springen klar für sich. Er sprang 55 und 57,5 Meter weit und sicherte sich damit den obersten Podestplatz. Auf den Rängen zwei und drei platzierten sich Lorenz Effinger (Schonach) und Jonas Bäuerle (Seebach). Roths Vereinskollege Jan Kwiatkowski wurde Siebter. In der Klasse J17 erreichte der Meßstetter Daniel Rehm den sechsten Platz.