Das Happy-End blieb für Eric Single und den TV Weilstetten gestern aus. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball25:26-Niederlage im Spitzenspiel

Von Markus Peiker

WÜRTTEMBERGLIGA MÄNNER TSV SCHMIDEN – TV Weilstetten 26:25 (9:9). Nach einem wahren Handball-Krimi hat der TV Weilstetten das Spitzenspiel in der Württembergliga bei Tabellenführer TSV Schmiden hauchdünn mit 25:26 verloren. Den entscheidenden Treffer kassierten die Gäste vor rund 600 Zuschauern in der Schluss-Sekunde.

"Es war ein Spiel auf einem absoluten Top-Niveau, wie ich es in der Vergangenheit in der Württembergliga kaum einmal gesehen habe. Eigentlich hätten wir einen Punkt verdient gehabt. Aber mit einem tollen Treffer hatte Schmiden am Schluss einfach das Glück auf seiner Seite", zeigte sich Weilstettens Trainer Dominik Koch als fairer Verlierer. Seine "Füchse" hatten, begleitet von rund 100 Fans, eine tolle Leistung gezeigt und ihren Teil dazu beigetragen, dass das Spiel hielt, was es versprochen hatte.

Die Partie war von Beginn an geprägt von zwei starken Abwehrreihen und guten Torhüterleistungen auf beiden Seiten. Beim TVW mischte überraschend Fabian Pick mit. Er lebt seit Jahren in den USA, befindet sich aber derzeit auf Weihnachtsurlaub in der Heimat und ersetzte den weiterhin verletzten Steffen Müller nicht nur wegen seiner drei Treffer, vorzüglich. Gastgeber erwischte den besseren Start, lag nach knapp 20 Minuten mit 6:3 in Front. Aber der TVW kämpfte sich in die Partie zurück, glich durch einen Pick-Doppelpack in der 26. Minuten zum 7:7 aus. In dieser Phase hielt TVW-Torhüter Steffen Dold seine Mannschaft mit tollen Paraden im Spiel.

Auch nach der Pause (9:9) verlief die Begegnung ausgeglichen. Bei den Gastgebern glänzte allerdings Axel Steffens, der früher für die JSG Balingen-Weilsteten am Ball war, mit sechs Treffern und zahlreichen starken Anspielen auf. Doch die "Lochenfüchse" hielten dagegen. Obwohl Steffens in der 43. Spielminute auf 17:15 für Schmiden erhöht hatte, blieben sie in Schlagdistanz. Michael Witt mit einem Doppelpack schaffte in der 45. Minute den 18:18-Gleichstand, danach erarbeiteten sich die Gäste sogar ein leichtes Übergewicht. Eric Single und Nico Ferdinand schlossen zwei Konter erfolgreich ab, und so führte Weilstetten zwölf Minuten vor dem Ende mit 20:18. Die Spannung stieg von Sekunde zu Sekunde. Angetrieben von seinen Fans glich Schmiden beim 22:22 wieder aus (55.). Felix Saueressig mit einem tollen Treffer brachte den TVW beim 23:22 (57.) abermals in Führung, die dann wieder auf Seiten der Gastgeber (25:24) wechselte. 32 Sekunden vor dem Ende netzte Julian Mauthe nach einer Auszeit des TVW zum 25:25. Aber dann die spektakuläre Entscheidung Ein überragendes Kempa-Anspiel von Axel Steffens krönte Saschau Laurenz mit dem 26:25-Siegtreffer für den TSV Schmiden. "Trotz der Niederlage haben wir aber eine super Vorrunde gespielt", lobte TVW-Trainer Koch seine Mannschaft. Fürwahr: Platz drei mit 20:8 Punkten kann sich sehen lassen. Am 10. Januar erwartet der TVW in der Längenfeldhalle die TSF Ditzingen zum ersten Rückrundenspiel. TV Weilstetten: Makowski, König, Dold; Euchner (2), Mauthe (3), Naumann (3/3), Saueressig (2), Witt (3), Ferdinand (2), Bischoff, Single (3), Pick (3), Biro (2), Kübler (2/1).