Augen zu und durch: Mit zwei Treffern in der Schlussphase rettete Jannik Hausmann, der beim HBW Balingen-Weilstetten seinen ersten Profivertrag unterschrieben hat, dem HBW II das 23:23-Unentschieden gegen den Tabellenzweiten SG Nußloch. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballHBW II verspielt gegen Nußloch 29:23-Führung und holt doch noch ein Remis

Von Ulrich Mußler

Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II hat sich mit einem überraschenden 33:33 (15:15) gegen den Tabellenzweiten SG Nußloch in die Weihnachtspause verabschiedet. Doch wieder einmal wäre für das Team von Trainer Ecki Nothdurft mehr drin gewesen.

Der HBW II führte knapp 13 Minuten vor dem Ende noch mit 29:23, dann aber schlug Nußloch zurück, glich durch Pierre Freudl beim 31:31 aus, und ging in Unterzahl durch Panagiotis Erifopoulos gar mit 32:31 in Front. Jannik Hausmann, der gerade einen Zwei-Jahres-Vertrag für das Profi-Team des HBW unterschrieben hat, traf zum 32:32, dann legte Simon Kuch für die Pfälzer einen drauf. 45 Sekunden vor dem Ende zeigte sich Hausmann von der Siebenmetermarke nervenstark. In Unterzahl – Stefan Jochim saß draußen – griffen die Gäste mit einem zusätzlichen Feldspieler noch einmal an. Aber HBW-Keeper Kai Augustin parierte den finalen Wurf. Statt selbst das verwaiste SG-Tor anzuvisieren passte er den Ball zu Patrick Rapp. Der versuchte aus der Bedrängnis heraus sein Glück, setzte die Kugel vom eigenen Kreis aus aber übers Tor. Es blieb beim 33:33. "Es wäre bitter gewesen, wenn wir dieses Spiel verloren hätten", sagte HBW-Coach Ecki Nothdurft nach dem Spiel, "Natürlich hätten wir es für uns entscheiden können, aber Nußloch hatte eben auch die Möglichkeit zum Sieg."

Der HBW II begann mit einer 4:2-Formation in der Abwehr, versuchte den Gästen mit einer Manndeckung gegen Philipp Müller und Kuch Sand ins Angriffsgetriebe zu streuen. Und das funktionierte, obwohl Nußloch darauf mit einem zusätzlichen Angreifer reagierte. Die SG hatte große Probleme damit, die Aufgabe zu lösen und leistete sich zahlreiche Fehlversuche im Abschluss. So schossen sich die Hausherren bis zur elften Minute einen 6:2-Vorsprung heraus. Da aber auch bei ihnen in der Offensive nicht alles rund lief, kam Nußloch nach Patrick Webers 8:4 (14.) heran, Ernst Mantek sorgte mit dem 11:11 (23.) wieder für ausgeglichene Verhältnisse. In der Folge lieferten sich der Tabellenvorletzte mit den mit reichlich Zweitliga-Erfahrung ausgestatteten Team von Trainer Admir Kalabic ein Duell auf Augenhöhe, das Julian Thomann mit dem 15:15-Halbzeitstand beendete. "dabei hätten wir zur Pause eigentlich führen müssen", sagte Coach Nothdurft.

Denn nach dem Seitenwechsel drückte der HBW II der Begegnung zunächst den Stempel auf und zog Tor um Tor davon, setzte sich mit einem Treffer von Gregor Thomann auf 20:16 (36.) ab. Zwar kamen die Pfälzer, die in Philipp Müller (6 Tore) ihren erfolgreichsten Schützen hatten, wieder auf 20:22 heran, dann aber schien das Nothdurft-Team mit einem 5:1-Lauf, den Julian Thomann mit dem 27:21 (45.) abschloss, auf die Siegesstraße einzubiegen. Auch drei Minuten später (29:23) schien noch alles auf einen Erfolg der Gastgeber hinauszulaufen. Doch plötzlich rief Nußloch sein Potenzial ab, verkürzte als Weber für zwei Minuten draußen saß auf 29:26 (51.) und leitete damit die Wende ein. HBW Balingen-Weilstetten: Ketelaer, Augustin; J. Thomann (6), Hildebrand (6), G. Thomann (5/1), Zech, Nothdurft (1), Wiederstein (3), Saueressig, Raible, Weber (6), Hausmann (6/3), Rapp.