Burladingen startet schwach und unterliegt in Schmiden

Von Ulrich Mußler Regionalliga, Damen: TSV Schmiden – TSV Burladingen 3:1. Der Befreiungsschlag ist ausgeblieben. Die Regionalliga-Volleyballerinnen des TSV Burladingen haben am Samstag ihr Auswärtsspiel beim TSV Schmiden mit 2:3 verloren und bleiben damit Tabellenvorletzter. Jetzt haben die Burladingerinnen noch dreimal die Möglichkeit, zum befreienden dritten Sieg.

Das Hinspiel in der Burladinger Trigema-Arena hatte das Team von Trainer Philipp Kurz noch mit 3:2 für sich entschieden. Dieses Mal aber waren die Fehlastädterinnen weit davon entfernt, die Mannschaft um Ausnahmespielerin Andrea Ahmann in Verlegenheit zu bringen. "Die beiden ersten Sätze waren katastrophal, der zweite Satz war der schlimmste, seit ich in Burladingen Trainer bin. Wir haben uns phasenweise kampflos abschlachten lassen", sagte Gäste-Coach Philipp Kurz.

Das größte Problem beim TSV Burladingen: die Annahme funktionierte gegen zweifellos gut aufschlagende und gut spielende Fellbacherinnen nicht. Zwar gestalteten die Gäste den ersten Durchgang zunächst ausgeglichen, nach dem 9:9 aber setzte sich der Favorit mit fünf Punkten in Folge auf 14:9 ab und zog nach dem 20:14 auf 25:15 davon. Wer nun erwartet hatte, Burladingen würde sich aufbäumen, um womöglich eine der vier verbleibenden Siegchancen zum Klassenerhalt aufrecht zu erhalten, sah sich in der 1-2-3-Sporthalle getäuscht. Schmiden führte im zweiten Abschnitt schnell mit 7:2 und steuerte über 12:4 14:6 und 20:7 einem klaren 25:9 entgegen. Erst nach dem 0:2 besannen sich die Gäste auf ihrer Kampfkraft. Weil es Schmiden nun etwas lockerer angehen ließ, startete Burladingen mit einer 6:0-Führung in den dritten Abschnitt. "Die Führung haben wir dann richtig gut verteidigt, obwohl es 13:11 noch einmal richtig eng wurde. Die Mannschaft hat sich etwas zugetraut und auch weniger Eigenfehler gemacht", so Kurz. Burladingen holte sich den Abschnitt mit 25:19 und blieb in der Partie.

Richtig eng ging es über weite Strecken des vierten Satzes zu. Bis zum 17:17 lieferten sich die beiden Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Doch dann traten bei den Gästen wieder das Problem in der Annahme zu Tage. "Das hat uns alle Chancen auf den Tie-break genommen", sagt Kurz. Und so sicherte sich Schmiden den Satz mit 25:20 und damit auch den Sieg. TSV Burladingen: Streicher, Kuster, Wenk, Kretschmann, S. Uhland, L. Uhland, Heinzelmann, Sauter, Deibert, Jörg.