Luca Heim (TB Tailfingen) startet in diesem Jahr in der Klasse U20. In Waiblingen warf er den Hammer auf Meter 36,71 Meter und gewann damit die Bronzemedaille. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikDrei Medaillen für TBT in Waiblingen

Von Martin Schuler

Bei den baden-württembergischen Winterwurfmeisterschaften in Waiblingen haben sich die Leichtathleten vom TB Tailfingen im Hammerwerfen einen kompletten Medaillensatz gesichert.

Die rund 150 Athleten hatten bei den Landesmeisterschaften in den Disziplinen mit den weiten Würfen vor allem am Samstag bei winterlichen Temperaturen und kaltem Wind nicht die besten Bedingungen. Julia Binder und Katharina Oswald warfen bei den U20 im Hammerwerfen erstmals im Wettkampf mit dem Vier-Kilo-Gerät. Mit 33,79 Metern flog Binders Hammer bereits nahe an den von Katja Pfaff seit September 1998 gehaltenen Kreisrekord von 34,38 Metern heran. Mit dieser Weite gewann Binderauch den Titel. Die zweite TBT-Werferin, Katharina Oswald, schleuderte den Hammer bei ihrem letzten Versuch auf 29,63 Meter und holte sich noch Silber. Sie verdrängte dabei Johanna Beyerle (VfL Sindelfingen/ 28,79) auf den dritten Platz. Im Diskuswerfen erreichten Katharina Oswald und Julia Binder mit 26,06 und 23,22 Metern die Plätze sechs und sieben.

Luca Heim, der wie seine TBT-Teamkolleginnen seit diesem Jahr in der U20 an den Start geht, musste sich auf den Sechs-Kilo-Hammer umstellen. Seine Tagesbestweite von 36,71 Metern brachte ihm am Ende die Bronzemedaille ein.

In der Männerklasse wurde für Benjamin Blatter (TB Tailfingen) im Speerwerfen mit 48,99 Metern der sechste Rang notiert. Sein Teamkollege Thomas Lauer belegte im Hammerwerfen mit 31,08 Metern den zehnten Platz. Der Benzinger Mehrkämpfer René Stauß, der für den LAV Stadtwerke Tübingen an den Start geht, kam im Diskuswerfen mit 42,82 Metern auf den fünften Rang.

Bei einem Werfertag in Igersheim absolvierte Manfred Erdmann von der TSG Balingen im Feld der Senioren M70 einen Formtest. Mit der Kugel wurden für ihn 9,40 Meter gemessen. Im Hammer- und Speerwerfen erzielte er Weiten von 23,98 und 23,35 Metern..