Frank Raible war in seinem letzten Spiel für die JSG in Torlaune. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball37:30-Heimerfolg im Derby gegen Echaz-Erms

BUNDESLIGA A-JUGEND (gk). JSG Balingen-Weilstetten – JSG Echaz-Erms 37:30 (19:12). Mit einem 37:30-Hemsieg im letzten Saisonspiel im Derby gegen die JSG Echaz-Erms haben die A-Jugend-Handballer ihren dritten platz in der Bundesliga-Südstaffel verteidigt und die Runde als beste württembergische Mannschaft abgeschlossen.

Den Jungs aus Balingen und Weilstetten waren diverse Abiturfeierlichkeiten unter der Woche nicht anzumerken – sie zeigten gestern von Beginn an, dass sie die Platte als Sieger verlassen wollen. Nach sieben Minuten setzte sich die JSG nach Frank Raibles 4:1 schon etwas ab, Tim Nothdurft erhöhte auf 7:2 (10.). Daniel Schliedermann verkürzte für die Gäste auf 7:11, ehe die beiden zehnfachen Torschützen Raible und Lukas Saueressig den Vorsprung auf 13:7 ausbauten. nach Saueressigs 16:8 schienen die Gäste einem Debakel entgegenzusteuern. nach der Pause (19:12) hielten die Spieler aus Neuhausen und Pfullingen besser dagegen, doch näher als auf sechs Tore Differenz kamen sie nicht mehr heran. Das Team der Trainer André Doster und Tobias Hotz zeigte einfach den größeren Willen und mehr Spielwitz – wie bei Fabian Mayers Kempa-Tor zum 28:20 (45.). Der Sieg der Hausherren geriet nie in Gefahr. Benjamin Kipp erzielte das letzte Saisontor zum 37:29 für seine Mannschaft.

Coach Doster lobte seine Schützlinge, die er über viele Jahre begleitet hat. "Man kann schon eine persönliche Entwicklung sehen. Das Ziel war für jeden selbst und für die Mannschaft, immer besser zu werden. Das haben wir zusammen erreicht. Wir haben die eine oder andere Mannschaft hinter uns gelassen, die in den Jahren zuvor noch vor uns war." JSG-Vorstand Thomas Bodmer gratulierte dem Team "zu einer sehr, sehr starke Saison" und verabschiedete Trainer Doster sowie die Spieler Bastian Strölin, Frank Raible, Fabian Mayer, Max Henle, Micha Kübler und Mario Bischoff nach ihrem letzten Spiel in der Jugend.

Am Ende fehlte nur ein Punkt zum Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft. Dass es noch mal so eng wurde, hat sich die JSG als bestes Auswärts- und Rückrunden-Team mit zuletzt sieben Siegen in Folge erarbeitet. JSG Balingen-Weilstetten: Ruminsky, Henle; Kübler (3), Saueressig (10/1), Mayer (3), Bitzer, Raible (10), Nothdurft (6), Witte (1), Kipp (2), Bischoff (2).