Jonas Hauser schoss die JSG kurz vor Schluss noch einmal in Front. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: B-Jugend muss sich gegen den HSC Schmiden/Oeffingen mit Punkt begnügen

BW-OBERLIGA B-JUGEND JSG Balingen-Weilstetten – HSC Schmiden/Oeffingen 23:23 (15:8). Einen völlig unnötigen Punktverlust haben sich die B-Jugend-Handballer der JSG Balingen-Weilstetten im Heimspiel gegen den HSC Schmiden/Oeffingen geleistet. In der 35. Minute führten die Gastgeber noch mit 20:14 – am Ende hieß es 23:23.

Nach einem nervösen Beginn und einem knappen 6:5-Vorsprung stellte sich die ab der 15. Minute besser auf die vorgezogene Abwehr der Gäste ein und nahmen das Heft in die Hand. Aus einer konzentrierten Deckung heraus setzte sich die JSG mit einem 5:0-Lauf auf 11:5 ab, zur Pause lag das Team der Trainer Julian Thomann und Christoph Theuerkauf gar mit 15:8 in Front. Die JSG schien einem sicheren Sieg entgegenzusteuern, führte nach 35. Minuten noch 20:14. Doch plötzlich machten sich bei den Hausherren Leichtsinnsfehler und eine unerklärliche Abschlussschwäche breit. Schmiden/Oeffingen holt Tor um Tor auf, weil die JSG auch in der Deckung längst nicht mehr so sicher stand. Die Folge: In der 46. Minute übernahmen die Gäste mit dem 22:21 die Führung. Die letzten vier Minuten wurden zur Nervensache. Tobias Heinzelmann glich für die JSG zum 22:22 aus, dann legte Jonas Hauser mit einem überraschenden Stemmwurf wieder für sein Team vor. Doch dann fruchtete eine Auszeit des HSC-Trainers. 13 Sekunden vor der Sirene bekamen die Gäste einen Strafwurf zu gesprochen und verwandelten diesen zum 23:23.

Da die SG Pforzheim/Eutingen am Wochenende unterlag, zog die JSG trotz des Punktverlusts auf Tabellenplatz vier vor. Der Rückstand auf Rang drei beträgt für sie nur drei Punkte. JSG Balingen-Weilstetten: Ruof, Seeger; Lebherz (1), Florian Pawelka (2), Felix Narr (1/1), Wagner (6), Bischoff, Oehler (2), Hauser (3), Singer (2), Single, Schmidberger (3), Heinzelmann (3).