Jan Bitzer war mit seiner Stärke im Spiel 1:1 von der Ismaninger Deckung nicht in den Griff zu bekommen. Foto: Stoll Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballHotz-Sieben verteidigt in Ismaning die Tabellenspitze

BUNDESLIGA A-JUGEND (umu). TSV Ismaning – JSG Balingen-Weilstetten 30:32 (14:19). Die A-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten hat auch ihr fünftes Saisonspiel in der Bundesliga-Südstaffel gewonnen. Auch vom TSV Ismaning ließ sich das Team von Trainer Tobis Hotz nicht stoppen, setzte sich mit 32:30 durch und verteidigte damit die Tabellenspitze.

Vor 300 Zuschauern erwischte die JSG einen Start nach Maß, warf sich bis zur neunten Minute einen 6:3-Vorsprung heraus. "Es war wichtig, dass wir gut in das Spiel gefunden haben und so die Halle ruhig gehalten haben", sagte JSG-Trainer Tobias Hotz. Ismaning reagierte, nahm Jan Bitzer, der bis dahin bereits viermal ins Schwarze getroffen hatte, in Manndeckung. Doch nun nutzten Luis Villgrattner und Lukas Saueressig den sich bietenden Raum und sorgten dafür, dass der Vorsprung auf 13:8 anwuchs (20.). Nach einem Doppelpack von Villgrattner und Simon Uttke lagen die Gäste gar mit 15:9 in Front. Und auch bis zur Pause (19:14) änderte sich an der Vormachtstellung des Tabellenführers nichts.

Nach dem Seitenwechsel verkürzte der TSV zwar auf 17:20, dann jedoch legte die JSG wieder kräftig nach. In der 40. Minute traf Nick Single zum 26:19 – es war der höchste Vorsprung für die Hotz-Sieben im gesamten Spielverlauf. Trainer Hotz nutzte nun die Gelegenheit auch den Spielern aus der zweiten Reihe ihre Einsatzzeiten zu geben. Spätestens als Villgrattner knapp sieben Minuten vor dem Ende per Strafwurf zum 30:24 einnetzte, war die Partie gelaufen. Aufgeben war jedoch nicht das Ding der Bayern. Sie rückten der JSG noch einmal auf die Pelle. Noch waren beinahe zwei Minuten zu spielen als Yannick Teschner zum 29:31 für den TSV traf. Aber Simon Uttke lieferte mit dem 32:29 prompt die passende Antwort. Und so freute sich die Jungs aus Balingen und Weilstetten am Ende über einen 32:30-Erfolg.

Am kommenden Wochenende ist die JSG spielfrei. Am Sonntag, 25. Oktober, will der Spitzenreiter seine Weste dann bei der HG Oftersheim/Schwetzingen sauber halten. JSG Balingen-Weilstetten: Hocke, Ruminsky; Single (3), Kaunz, Saueressig (6), Kübler, Uttke (4), Bitzer (8), Villgrattner (7/1), Nothdurft (1), Witte (3), Sauter.