Lukas Saueressig netzte gestern für die JSG Balingen-Weilstetten in Saarlouis gleich achtmal ein. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballDoster-Sieben feiert Auswärtserfolg in Saarlouis

BUNDESLIGA A-JUGEND (umu). HG Saarlouis – JSG Balingen-Weilstetten 27:35 (12:17). Eine Woche nach der schwachen Vorstellung bei der 21:31-Niederlage im Derby bei Frisch Auf Göppingen hat sich die A-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten gestern mit einem klaren 35:27-Auswärtssieg bei der HG Saarlouis erfolgreich zurückgemeldet.

"Ich bin insgesamt sehr zufrieden. Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Wir haben immer wieder unsere Nadelstiche gesetzt, so dass der Gegner keinen Fuß in die Tür bekommen hat", so JSG-Trainer André Doster, der die Mannschaft gemeinsam mit Tobias Hotz betreut. Nach anfänglichem Abtasten zog die JSG mit einem 5:1-Lauf von 8:8 auf 9:5 davon. Dabei machten die Gäste viel Dampf nach vorne, um die HG zu erwischen, so lange sie ihre Deckung noch nicht formiert hatte. "Das ist uns richtig gut gelungen", so Doster. Allerdings schlossen die Jungs aus Balingen und Weilstetten ihre Angriffe in der Folge etwas überhastet ab und packten auch in der Deckung nicht mehr konsequent genug zu. Dass Saarlouis nicht näher als auf 10:12 heran kam, hatte die JSG ihren Keeper Mario Ruminsky zu verdanken, der in dieser Phase mit drei starken Paraden glänzte. Gegen Ende des ersten Abschnitts legte Balingen-Weilstetten noch einmal zu, erhöhte den Vorsprung bis zur Pause auf 17:12.

Den Gunstein für den Sieg legte die JSG zu Beginn des zweiten Abschnitts. Mit einer 3:1-Serie warfen sich die Gäste binnen weniger Minuten einen komfortablen 20:13-Vorsprung heraus. "Nach ein paar Gegenstößen nach Ruminsky-Paraden hatten wir es dann", so Doster. Die JSG hielt ihren Vorsprung in der Folge konstant zwischen sechs und acht Treffern Differenz und feierte am Ende einen souveränen 35:27-Erfolg, bei dem sich alle acht Feldspieler in die Torschützenliste eintrugen. "Der Sieg war unheimlich wichtig, denn am Freitag kommt die SG Kronau/Östringen, und die gewinnt ihre Spiele momentan alle sehr deutlich", so Doster. Am Samstag etwa setzte sich der Nachwuchs der Rhein-Neckar Löwen mit 37:27 gegen Frisch Auf Göppingen durch. JSG Balingen-Weilstetten: Ruminsky, Henle (ab 50.); Kübler (5), Saueressig (8), Mayser (1), Bitzer (6/2), Strölin (4), Nothdurft (8), Witte (1), Bischoff (2).