Die C-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten feierte eine perfekte Saison Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballC-Jugend schlägt südbadischen und badischen Meister

Von Ulrich MußlerDie C-Jugend-Handballer der JSG Balingen-Weilstetten kommen aus dem feiern nicht mehr heraus. Nur zwei Wochen nach dem Sieg im Finale um die Württembergische Meisterschaft in der heimischen Sparkassen-Arena gewannen sie am Sonntag in der Neckarsulmer Pichterichhalle auch den Baden-Württemberg-Pokal.

Mit Siegen gegen südbadischen Meister Meißenheim/Nonnenweier (27:21) und den badischen Titelträger SG Kronau/Östringen (25:21) setzte das Team der beiden Trainer Christian Wahl und Felix Beutel den i-Punkt auf eine überragende Saison 2013/14– die Mannschaft, die in zur kommenden Spielzeit komplett in die B-Jugend aufrückt, hat kein einziges Pflichtspiel verloren. "Das war natürlich ein gelungener Abschied für alle", sagt JSG-Coach Wahl, der den Klub zur kommenden Spielzeit ebenso verlässt, wie Co. Beutel

Noch vor zwei Wochen setzte sich die JSG in ihren "Finale dahoim" nach einer ganz starken zweiten Halbzeit mit 29:23 gegen den Nachwuchs der SG BBM Bietigheim durch. Damit qualifizierten sich die Jungs aus Balingen und Weilstetten für das Turnier um den Baden- Württemberg-Pokal. "Der Sieg gegen Bietigheim hat extrem gut getan und war die Zündung für das Turnier", so Coach Wahl.

Bestens auf die SG Meißenheim/Nonnenweier vorbereitet schickten Wahl und Beutel ihr Team ins erste Duell des Tages. "Ich habe Videos vom Gegners gesehen. Wir wussten, dass er eine offensive 3:3-Abwehr spielt. Das war für die Jungs also nicht mehr überraschend", sagt Wahl. Tatsächlich lieferten sich die beiden Mannschaften lange Zeit ein ausgeglichenes Spiel, in der sich die JSG Mitte der zweiten 25 Minuten auf drei Tore Differenz absetzte und am Ende mit 27:21 gewann. 21:21 trennten sich Meißenheim/Nonnenweier und Kronau/Östringen, ehe die JSG dann gegen den favorisierten Nachwuchs der Rhein-Neckar Löwen ran musste. Und die drückten dem Spiel zunächst auch den Stempel auf, warfen sich einen 4:1-Vorsprung heraus. "Wir haben zuvor nie gegen eine Mannschaft gespielt, die 6:0 verteidigt. Deshalb hatten wir auch etwas Probleme. Außerdem waren die Kronauer im Durchschnitt größer und individuell stärker", bekennt Wahl. So hechelte die JSG auch in der Folge einem Rückstand hinterher, nach dem 15:18 aber setzte sie zu einem fulminanten 10:3-Lauf an und feierte einen kaum für möglich gehaltenen 25:21-Erfolg. "Unsere Stärke war die mannschaftliche Geschlossenheit. Wir haben immer weiter gespielt und die Aufgabe mit einer unglaublichen Ruhe gelöst. Kronau kam mit der Situation, dass wir die Führung übernommen hatten, überhaupt nicht zurecht", so der JSG-Coach weiter.

Dass es in dieser Saison derart gut laufen würde, war zunächst nicht zu erwarten. "Aber die Mannschaft hat sich ab der Qualifikationsrunde immer weiter gesteigert