Lukas Saueressig war gestern nicht zu bremsen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballA-Jugend macht schon früh alles klar

BUNDESLIGA A-JUGEND (umu). TSG Friesenheim – JSG Balingen-Weilstetten 26:36 (10:18). Einen sicheren 36:26-Auswärtssieg hat die A-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten gestern bei der TSG Friesenheim eingefahren und hat sich damit gute Voraussetzungen vor den beiden richtungsweisenden Heimspielen gegen die SG Pforzheim/Eutingen und Frisch Auf Göppingen geschaffen.

Zu Beginn der Begegnung glänzten beide Mannschaften lediglich im Angriff, beide Deckungsreihen leisteten nur wenig Gegenwehr. Nach dem 4:4 aber korrigierten die beiden JSG-Trainer André Doster und Tobias Hotz die Abwehrarbeit ihres Teams. Die wurde nun stabiler, außerdem zeichnete sich Torhüter Mario Ruminsky mehrfach aus, und so zogen die Gäste mit einem 4:0-Lauf auf 8:4 davon. Angeführt von Lukas Saueressig, der für sechs der ersten neun Balinger Treffer verantwortlich zeichnete, baute die JSG ihren Vorsprung über 14:9 bis zur Pause auf 18:10 aus. Nach dem Seitenwechsel mussten die Schwaben zwar zunächst das 11:18 hinnehmen, dann aber sorgten sie bis zur 35. Minute mit einem Dreierpäckchen für klare Verhältnisse. "Da war’s dann geschwätzt", sagt Doster, der all seinen Kräften Einsatzzeiten gewährte. In der Folge verwalteten die Jungs aus Balingen und Weilstetten ihren Vorsprung, hielten die Hausherren stets zwischen sieben und zehn Treffern Differenz. "Wir haben am Ende nicht mehr ganz durchgezogen, aber den Vorsprung souverän verteidigt", so Doster nach dem 36:26-Erfolg, mit dem die JSG den zweiten Platz im Tableau der Bundesliga-Südstaffel wahrte. JSG Balingen-Weilstetten: Ruminsky, Henle; Kübler (5), Saueressig (11/5), Mayer (1), Bitzer (3), Raible (5), Strölin, Nothdurft (6), Witte (1), Kipp, Bischoff.