Bastian Strölin ist mit der A-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten zu Hause noch ungeschlagen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballDoster-Team empfängt am Samstag den VfL Günzburg

BUNDESLIGA A-JUGEND (gk). JSG Balingen-Weilstetten – VfL Günzburg (Samstag, 13 Uhr, Sparkassen-Arena Balingen). Seit sechs Spielen ist die JSG Balingen-Weilstetten in der A-Jugend-Bundesliga ohne Niederlage. Nach dem etwas enttäuschenden Remis gegen den TSV Neuhausen im vergangenen Heimspiel will die JSG gegen den VfL Günzburg in der Balinger-Arena ihren zweiten Tabellenplatz verteidigen.

"Das wird kein Selbstläufer. Die Günzburg spielt mit einer großen Leidenschaft und holt immer das Maximale aus sich heraus", sagt JSG-Trainer André Doster. Die VfL-Spieler sind stolz darauf, in der Bundesliga zu spielen und gehen mit viel Ehrgeiz in jede Partie. Die bayrischen Schwaben fühlen sich in der Außenseiterrolle wohl und haben in der Bundesliga schon sehr viel bewegt. Kein Jugend-Team in Deutschland lockt so viele Zuschauer in die eigene Halle. Zuletzt kamen gegen Frisch Auf Göppingen kamen 1 200 Besucher in die altehrwürdige Rebayhalle. Zwar ging die Partie mit 27:31 verloren, doch wurde der VfL mit viel Applaus verabschiedet. Die knappe Niederlage gegen Göppingen zeigt, dass Günzburg von den Spitzenmannschaften gar nicht so weit weg ist – Göppingen war bislang die einzige Mannschaft, die die JSG in dieser Saison bezwang. Bemerkenswert ist auch der Günzburger 37:35-Erfolg gegen die Top-Mannschaft aus Echaz-Erms.

Es gibt also genug Gründe für die JSG, die Gäste nicht zu unterschätzen. Es sollte nicht so laufen wie im Spiel gegen Neuhausen, als die JSG in der ersten Hälfte zwischenzeitlich mit sieben Toren im Hintertreffen lag. Zwar gelang den Gastgebern noch eine furiose Aufholjagd zum Remis. Aber dieses Spiel hat gezeigt, dass der Tabellenzweite, der auf Benjamin Kipp (Bänderriss) verzichten muss, in der Bundesliga 60 Minuten Vollgas geben muss.