Nico Ferdinand netzte gegen den TuS Schutterwald sechsmal für die JSG ein. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballHotz-Sieben schlägt Schutterwald mit 41:35

BUNDESLIGA A-JUGEND (gk). JSG Balingen-Weilstetten – TuS Schutterwald 41:35 (23:14). Eine starke Leistung haben die A-Jugend-Handballer in ihrem letzten Spiel der Bundesliga-Saison aufs Parkett gelegt. Das Team von Trainer Tobias Hotz setzte sich in einer rasanten Partie mit klar mit 41:35 gegen den TuS Schutterwald durch und beendete die Runde mit 27:17 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz.

Die JSG legte gleich vor und sorgte bereits bis zur Pause für die 23:14-Vorentscheidung. Beide Teams traten ersatzgeschwächt an, bei der JSG fehlten Bastian Strölin und Frank Raible, zuletzt 13-facher Torschütze gegen die SG Kronau/Östringen. Coach Hotz gab überwiegend den Spielern des Jahrgangs 1995, in ihrem letzten offiziellen Auftritt im JSG-Trikot hatten, Spielanteile. Und die "Alten" legten sich mächtig ins Zeug. Niklas Euchner im Tor glänzte mit spektakulären Paraden, im Angriff zeigten Nico Ferdinand (6 Tore), Daniel Naumann (5), Felix Saueressig (6), Sebastian Hölle (4) und Dominik Bodmer (5), was sie können. Beide Teams schlugen ein hohes Tempo an, kamen ohne große Härte aus, die souveränen Schiedsrichterinnen – sprachen nur zwei Zeitstrafen aus und zeigten nur zweimal auf den Siebenmeterpunkt. Es ging eben um nichts mehr, und so wollten sich beide Teams nicht mehr unnötig weh tun und einfach nur ein gutes Spiel zeigen.

Nach dem 3:3 hatte die JSG die Balance zwischen Spaß und Ernst gefunden und zog mit einem 4:0-Lauf auf 7:3 davon. Doch die Ortenauer hielten verkürzten auf 9:8 und blieben dank ihres überragenden Alleinunterhalters Marvin Lehmann (11 Tore) bis zum 11:9 im Spiel. Nach knapp 15 Minuten erzielte Micha Kübler seinen 100. Saisontreffer für die Gastgeber, und die setzten sich mit sechs Treffern in Folge auf 17:9 ab. TuS-Trainer Rudi Fritsch versuchte es mit einer doppelten Manndeckung gegen Ferdinand und Saueressig, doch deren Nebenleute nutzten den sich nun bietenden Raum. Kurz vor der Pause erhöhte Daniel Naumann per Kempa-Trick auf 23:14.

In den zweiten 30 Minuten vermochte die JSG dieses hohe Niveau nicht zu halten, auch weil sich der TuS nun gegen ein drohendes Debakel stemmte. Die Gastgeber ließen eine Reihe guter Chancen aus, und Schutterwald holte bis zum 20:25 auf. Doch näher kamen die "Roten Teufel" nicht heran. Zwischen fünf und acht Toren pendelte der Vorsprung der JSG, die schließlich mit 41:35 gewann.

Der einzige Gegner, gegen den die JSG in dieser Saison nicht punktete, war Meister SG Kronau/Östringen, und so war Trainer Hotz auch zufrieden mit seinem Team. "Nach einem Durchhänger Mitte der Saison haben sich die Jungs noch einmal richtig reingehängt und sich mit 10:2 Punkten von Platz acht auf Platz fünf vorgearbeitet." JSG Balingen-Weilstetten: Euchner, Henle; Single (2), Kübler (5), Ferdinand (6), Naumann (5), Mayer, Barth (1), Saueressig (6), Hölle (4), Bodmer (5), Bastiansen (5), Bischoff (2).