Lukas Saueressig steuerte sieben Treffer zum Sieg der JSG in Oftersheim bei. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball25:23-Auswärtssieg in Oftersheim

BUNDESLIGA A-JUGEND (gk). HG Oftersheim/Schwetzingen – JSG Balingen-Weilstetten 23:25 (16:13). Eine hart umkämpfte Bundesliga-Begegnung haben die A-Jugend-Handballer der JSG Balingen-Weilstetten gestern beide der HG Oftersheim-Schwetzingen gerade noch so mit 25:23 gewonnen. Mit 10:2 Punkten mischt die Mannschaft der beiden Trainer André Doster und Tobias Hotz weiter in der Spitzengruppe der Liga mit.

Dabei sah es in der Oftersheimer Karl-Frei-Sporthalle lange nicht nach einem Erfolg für die JSG aus. Die Gastgeber wirkten im Mittags-Duell wacher und beweglicher, kamen immer wieder zu einfachen Treffern gegen eine JSG-Abwehr, die nicht so richtig in die Gänge kam. So dominierte Oftersheim/Schwetzingen die Anfangsphase klar und warf sich bis zur siebten Minute eine 6:2-Führung heraus. Nach dem 8:4 aber kam die JSG besser ins Spiel und verkürzte mit einem 3:0-Lauf auf 7:8. Doch mehr ließen die Badener vorerst nicht zu, auch sie erzielten nun drei Treffer in Serie, und so betrug die Tordifferenz zwischen den beiden Mannschaften beim 11:7 wieder vier Treffer. Kurz vor der Pause verkürzte Lukas Saueressig mit seinem sechsten Tor auf 13:16.

Bis zum 19:15 verwaltete die HG ihren Vorsprung. Eine dreifache Überzahl nutzte die JSG dann zu zwei Treffern (17:19). Als die Gäste danach selbst mit zwei Spielern weniger auf der Platte standen, legten die Hausherren das 20:17 nach. Doch die finale Viertelstunde der Partie gehörte der JSG. Die Abwehr biss sich richtig rein, Torhüter Mario Ruminsky parierte einen Ball nach der anderen. Und in der Offensive brachten Jan Bitzer und Frank Raible ihr Team beim 20:19 nach 46 Minuten wieder in Schlagdistanz. Zehn Minuten vor Ende gelang Tim Nothdurft mit einem Konter der Ausgleich zum 22:22, wenig später versenkte Frank Raible die Kugel zur ersten Führung für die JSG.

Fünf Minuten vor Toreschluss hielt Max Henle einen Siebenmeter der HG, Micha Kübler machte es im folgenden Angriff besser und verwandelte seinen Strafwurf zum 24:22, ehe Fabian Mayer mit dem 25:22 (57.) dann alles klar machte. Mehr als das 23:25 sollte der HG Oftersheim/Schwetzingen nicht mehr gelingen.

Entscheidend für den Erfolg der JSG Balingen-Weilstetten war die Leistungssteigerung in der Abwehr in der zweiten Hälfte. Gerade einmal sieben Gegentreffer kassierten die Gäste im zweiten Abschnitt. JSG Balingen-Weilstetten: Ruminsky, Henle; Kübler (2/1), Saueressig (7/2), Mayer (2), Bitzer (4), Raible (5), Strölin, Nothdurft (5), Witte, Kipp, Bischoff.