Den flinken Jan Bitzer bekamen die Gäste aus Konstanz nicht zu fassen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballGelungener Ausstand für Kapitän Strölin

BUNDESLIGA A-JUGEND (gk). JSG Balingen-Weilstetten – HSG Konstanz 42:25 (20:15). Die A-Jugend-Handballer der JSG Balingen-Weilstetten haben am Samstag ihre Hausaufgaben gemacht und bleiben nach einem 42:25-Kantersieg gegen die HSG Konstanz im Rennen um die ersten beiden Plätze der Tabelle. Zudem holten sich die Jungs der Trainer André Doster und Tobias Hotz den dritten Platz von der JSG Echaz-Erms zurück.

Die JSG-Trainer hatten der Mannschaft das Ziel ausgegeben, ihrem Kapitän Bastian Strölin einen würdigen Abschied zu bereiten. Strölin ist die nächsten Wochen beruflich im Ausland, und so war es für ihn das letzte Jugendspiel. Und er zeigte noch einmal seine ganze Klasse. Die Gäste vom Bodensee spielten in der Anfangsphase gut mit. Nach zehn Minuten stand ein 6:5 auf der Anzeigentafel der Balinger Arena. Dann verschaffte sich die JSG durch den treffsicheren Tim Nothdurft und den wieselflinken Jan Bitzer mit dem 9:5 ein kleines Polster. Obwohl es bei der JSG im Angriff gut lief, ließ sich Konstanz nicht abschütteln, sondern kämpfte sich bis zur 20. Minute wieder auf 13:11 heran. Danach zog die JSG das Tempo wieder an und Strölin sorgte fünf Minuten später mit dem 17:11 für die erste deutliche Führung der Gastgeber. Nach der Pause (20:15) zeigte sich die JSG in der Abwehr stark verbessert. Nach dem 22:17 sah sich der Angriff der HSG einer Wand gegenüber, wurde ständig ins Zeitspiel gezwungen und musste sich schwere Würfe nehmen, die eine leichte Beute für Max Henle im Tor der JSG waren. Mit einem 8:0-Lauf binnen von acht Minuten zog die JSG auf 30:17 davon. Doch die Gastgeber hatten noch nicht genug. Jan Bitzer gelang nach 54 Minuten der 40. Treffer für sein Team, als er einen 5:0-Lauf zum 40:21 abschloss. Mit 19 Toren Vorsprung war auch gleich die höchste Differenz des Spiels erreicht. Der letzte Treffer der JSG war Kapitän Strölin vorbehalten. Er traf zum 42:23, ehe Konstanz noch zum 42:25-Endstand verkürzte. JSG Balingen-Weilstetten: Ruminsky, Henle; Kübler (2), Saueressig (6/2), Mayer (3), Bitzer (8), Raible (3), Strölin (5/1), Nothdurft (8), Bischoff (4), Witte (1).