Ist mit 98 Treffern bester Torschütze bei der JSG: Lukas Saueressig. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Pforzheim/Eutingen kreuzt in der Längenfeldhalle auf

BUNDESLIGA A-JUGEND (gk). JSG Balingen-Weilstetten – SG Pforzheim/Eutingen (Samstag, 16 Uhr, Längenfeldhalle Balingen). Nach dem 30:28-Erfolg beim Tabellenzweiten SV Zweibrücken erwartet Tabellenführer JSG Balingen-Weilstetten am Samstag den Dritten SG Pforzheim/Eutingen zum nächsten Topspiel der A-Jugend Bundesliga. Dabei misst sich die JSG auf ungewohntem Terrain. Denn Statt in der Balinger Sparkassen-Arena – dort bestreiten am Abend die Ringer des ASV Nendingen ihr erste Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft – bittet sie bereits um 14 Uhr in der Längengfeldhalle zum Duell.

Die JSG hat mit 25:1 Punkten einen noch komfortablen Vorsprung auf Zweibrücken (20:8), Pforzheim/Eutingen, die SG Ottenheim/Altenheim (beide 19:7) und die SG Kronau/Östringen (17:7). Mit einem Sieg am Samstag könnte das Team der beiden Trainer Tobias Hotz und Christoph Foth einen der hartnäckigsten Verfolger weiter distanzieren.

Das Hinspiel in Pforzheim entschied die JSG mit 28:23 für sich. Mit der SG ist jedoch immer zu rechnen, seit Jahren spielt das Team von Trainer Alexander Lipps in der Bundesliga vorne mit. In der vergangenen Saison holten sich die Goldstädter den Meistertitel. Die Duelle der beiden Vereine sind immer hart umkämpft und oft hatte die SG am Ende die Nase vorne. In der letzten Saison verlor die JSG ihr Heimspiel deutlich mit zehn Toren Differenz.

Paradestück der Badener ist die Abwehr, kein Team hat weniger Treffer kassiert. Doch auch in der Offensive macht die SG ordentlich Dampf und hat mit Julian Broschwitz, Tom Schlögl und Arne Ruf einen starken Rückraum.

Doch JSG-Coach Hotz geht nach der starken Leistung in Zweibrücken optimistisch in die Partie: "Wenn wir gegen Pforzheim ähnlich gut verteidigen wie zuletzt und mit derselben Konsequenz im Angriff spielen, können wir auch gegen Pforzheim gewinnen."