Niklas Plath vom TB Tailfingen sicherte sich auf seiner Heimbahn den 800-Meter-Titel der Klasse M11. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikÜbersichtliche Felder bei Kreismeisterschaften über 800 Meter

Von Martin Schuler

Bei den Kreismeisterschaften im 800-Meter-Lauf in Tailfingen hat es beim Leichtathletik-Nachwuchs neben knappen Entscheidungen auch einige Favoritensiege gegeben. Die Beteiligung an den Titelkämpfen dürftig. Insgesamt waren nur acht Vereine vertreten. Der TV Weilstetten stellte in fünf Wettbewerben den Kreismeister. Drei Titel gingen an den TB Tailfingen, zwei an den TSV Bisingen.

Bei den M15 war Paul Ammann (TB Tailfingen) in 2:38,21 Minuten erfolgreich. Felix Klaschka (TSV Bisingen) siegte bei den M14 in 2:39,12 Minuten vor seinem Klubkollegen Tobias Conzelmann. Trotz schwacher Konkurrenz überzeugte Joshua Kommer (TV Weilstetten) bei den M13 mit einem mutigen Tempolauf. Er verbesserte seine Bestmarke auf 2:22,63 Minuten und lieferte damit die beste Zeit aller Klassen ab. Bei den M12 lag Robin Hägle (TB Tailfingen) in 2:50,83 Minuten vor seinem Vereinskameraden Jan Binger. Einen weiteren Tailfinger Sieg gab es in 2:47,79 Minuten durch Niklas Plath bei den M11. Jonas Fischer (TSV Bisingen) und Lars Bänsch (TV Weilstetten) folgten auf den Rängen zwei und drei. Als jüngster Kreismeister verwies Ben Weckenmann (TSV Dormettingen) bei den M10 mit 3:15,90 Minuten Giacomo Fusi (TB Tailfingen) und Aaron Kommer (TV Weilstetten) auf die nächsten Plätze.

In Abwesenheit von Leonie Pflumm (TSV Meßstetten), die sich beim Läufermeeting in Pliezhausen der Landesspitze stellte, holte Anna Fähnrich (TSV Bisingen) in 2:53,40 Minuten den W15-Titel vor Anina Stauer (TV Weilstetten). Mit einem Sololauf ließ Hannah Sättele (TV Weilstetten) bei den W14 in 2:42,69 Minuten ihre Konkurrentinnen Annika Walter (LG Winterlingen) und Lisa Keppner (TV Bitz) deutlich hinter sich. Mit der neuen Bestzeit von 2:38,33 Minuten überzeugte Julia Vogler (TV Weilstetten) in der W13. Miriam Jäckle (TV Weilstetten) hatte bei den W12 am Ende die größeren Reserven und ließ ihre stärksten Verfolgerinnen Celine Koch (TSV Bisingen) und Anandi Falkenberg (TV Weilstetten) in 2:58,63 Minuten noch sicher hinter sich. Im Lauf der W11 belegten die Läuferinnen vom TV Weilstetten die ersten drei Plätze. Lea Eberhardt holte in 3:08,29 Minuten vor Alessia Venditti (3:11,08) und Lea Herrmann (3:12,38) den Titel. Den Wettbewerb der W10 ließ sich die favorisierte Benita Bachmann (VfL Ostdorf) in 3:11,47 Minuten vor der gegen Ende näher kommenden Nele Bix (TV Weilstetten/3:13,81) nicht mehr nehmen. Dritte wurde Nadine Hettinger (TV Weilstetten)