An vielen Fronten als Trainerin im Einsatz: Jasmin Wöhr. Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisEhemalige Fed-Cup-Spielerin gibt Erfahrung weiter

Die ehemalige Weltklasse-Tennisspielerin Jasmin Wöhr ist seit kurzem neue Verbandstrainerin des Württembergischen Tennisbundes.

Nachdem die Ostdorferin 18 Jahre auf der Profi-Tour unterwegs war, in dieser Zeit vier WTA-, 25 ITF-Titel und mehrere Deutsche- und Württembergische Meisterschaften bei den Aktiven und den Jugendlichen gewann, beendete sie im Mai 2012 bei den French Open in Paris ihre überaus erfolgreiche aktive Laufbahn. Ihre besten Platzierung in der Weltrangliste waren im Einzel Position 188, im Doppel Position 46.Außerdem war Jasmin Wöhr viermal für das Deutsche Fed-Cup-Team nominiert und spielte 16 Jahre lang für den Erstligisten TEC Waldau Stuttgart, mit dem sie 2005 Deutsche Meisterin der Damen Tennis-Bundesliga wurde. Bereits in jungen Jahren gewann sie mit Mirjana Lucic die Australian Open Juniorinnen-Doppel und mit dem Deutschen Team U14 die Mannschafts-Weltmeisterschaft in Japan.

Um für weitere Aufgabe beim Deutschen Tennisbund (DTB) und dem Württembergischen Tennisbund (WTB) gerüstet zu sein, begann sie im vergangenen Jahr an der Sporthochschule in Köln ihre Ausbildung zur A-Trainerin, die sie im März erfolgreich abschloss. Als neue Verbandstrainerin des WTB ist Jasmin Wöhr vorrangig als Reise-Coach für verschiedene Jugendliche und Jugendmannschaften tätig, für den DTB arbeitet sie als Honorartrainerin. Ein weiteres Aufgabenfeld Wöhrs ist die Betreuung von Tennisprofis bei Turnieren auf der WTA- und ITF-Tour. Während der Bundesliga-Saison ist sie Trainerin des TEC Waldau Stuttgart.

Wenn sich ein zusätzliches Zeitfenster öffnet, veranstaltet Jasmin Wöhr immer wieder gerne Tennis-Workshops in der Region und gibt ihr umfangreiches, fachspezifisches Wissen und manche Tricks und Tipps aus ihrer Profilaufbahn weiter. So findet vom 2. bis zum 4. Mai in Zusammenarbeit mit Körperbau Balingen das Tennis-Event "Advantage Körperbau" statt, bei dem Wöhr mit Karteryna Herth – die Frau von Handball-Profi Benjamin Herth war ebenfalls lange auf der Tour unterwegs – ambitionierten Spielern mit Athletik- und Tennistraining auf die Sprünge hilft.