Ivan Marevic schaffte den Sprung ins Hauptfeld. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisEbinger Lokalmatador kämpft sich beim Zollern-Alb-Tennis-Turnier durch Quali

Von Thomas Hauschel

Seit gestern fliegen auf den Anlagen der Tennisgesellschaft Ebingen wieder die gelben Filzbälle über das Netz. Zum 68. Mal steigt das Zollern-Alb-Tennis-Turnier, und am gestrigen Nachmittag ging es in der Qualifikation der Herren um die acht Tickets für die erste Runde des Hauptfeldes am heutigen Freitag ab 14 Uhr.

"Alles okay, wir sind sehr zufrieden. Bei den Herren haben wir 66 Teilnehmer, das sind annähernd so viele wie im vergangenen Jahr. Alle sind pünktlich gekommen", sagt Turnierleiterin Kristina Kopf, "es war ein prima erster Turniertag."

Fürwahr sorgten doch auch die Lokalmatadoren in der Qualifikation für positive Schlagzeilen. So schaffte mit Ivan Marevic ein Spieler des Oberligateams der TG Ebingen mit Siegen gegen Arne Deihle (TC Dettingen-Erms/6:4, 0:6, 10:5) und Luca Ockermahl (TC Pforzheim/6:0, 6:0) den Sprung ins Hauptfeld. Ebenfalls stark auf spielte sein Teamkollege Daniel Bitzer, der es nach dem Sieg gegen Cihan Genc (TC Ammerbuch/6:2, 6:0) ins Qualifinale schaffte. Gleichfalls im Qualifinale, das am heutigen Freitag ab 9.30 Uhr auf den Plätzen des TC Tailfingen steigt, steht der Hechinger Pascal Koch, der sich gegen die Nummer eins der Setzliste, Alexander Gerrasch (SSC Karlsruhe) mit 7:5, 6:2 durchsetzte und nun auf Erick Silva (TC Pforzheim) trifft, der zuvor den Ebinger Patrick Dolezych 6:2, 6:3 bezwungen hatte. Derwiel verlor der Hechinger Baros Micher sein Qualiendspiel gegen Bastian Bross 3:6, 5:7. Ebenfalls Endstation war für die Ebinger Patrick Hoss und Christopher Veith, den Balinger Adrian Kohler sowie Oliver Kiefer und Fabian Müller vom TC Tailfingen.

Weiter geht es am heutigen Freitag um 9.30 Uhr mit einigen Qualifikationsendspielen, um 10 Uhr greifen dann die Damen in der ersten Hauptrunde zum Schläger. Ab 12 Uhr tragen die Herren des B-Turnier, die gestern ihre erste Runde ausspielten, eine komplette Nebenrunde aus, und ab 14 Uhr sind dann die Herren mit ihren ersten Hauptrundenspielen an der Reihe.