Hat die Chance auf Gold: Max Maute vom RSV Tailfingen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

KunstradJunioren starten bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft

Von Ulrich Mußler

So langsam wird es ernst für die Kunstradfahrer in den Junioren-Klassen. Am Sonntag geht es für die Talente vom RSV Tailfingen und dem RV Trillfingen um die Titel bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften.

Beste Aussichten ganz vorne zu landen, hat Max Maute vom RSV Tailfingen. Zwar misslang dem 16-Jährigen vor Wochenfrist die Generalprobe beim BW-Cup in Wallbach, als er sich mit gerade einmal 138,64 Punkten mit Rang drei hinter seinen Dauerrivalen Nick Lange (RSV Unterweissach/155,62) und Julius Bitter (RV Lorch/ 153,17) zufrieden geben musste.

"Wir haben die Fahrt genau analysiert und eine sehr gute Trainingswoche hinter uns. Wir haben daran gearbeitet, dass er sich stärker auf die momentane Handlung fokussiert und über die fünf Minuten seines Programms abtaucht. Es geht darum, die Einmaligkeit in den Vordergrund zu stellen – es gibt immer nur diesen einen Versuch", sagt Dieter Maute, Bundes-, Landes- und Vereinstrainer beim RSV Tailfingen. Davon, dass sein Sohn das aktuelle Programm drauf hat, ist der Coach überzeugt: "Technisch beherrscht er das Programm und hat in dieser Hinsicht die Nase vorne." Und so wird es auch in Stockach wieder auf darauf hinauslaufen, dass Max Maute (Ausgangswert: 171,50), Lange (174,90) und Bitter (170,30) hinausläuft.

Ob Anna Boss (RSV Tailfingen) im 1er der Juniorinnen an den Start gehen kann, ist noch ungewiss. Nach ihrer Bänderverletzung am Sprunggelenk hat sie zwar nach vier Wochen wieder trainiert, ist jedoch noch nicht schmerzfrei. Sollte in Stockach aufs Rad steigen, dann mit einem deutlich abgespeckten Programm. Statt 149,70 wird der Ausgangswert um die 119 Punkte betragen. "Das einzige Ziel wäre, über 100 Punkten zu bleiben. Das würde die Startberechtigung für die Junior-Masters bedeuten", sagt Trainer Maute. Die Teilnahme an den Masters wäre bedeutend, weil es in dieser Serie nicht nur um die Qualifikation für den C-Kader sondern im dritten Durchgang auch um die Quali zur Deutschen Meisterschaft geht.

Um Silber im 2er der Juniorinnen fahren am Sonntag Lea Schneider und Linda Heni vom RV Trillfingen. Die amtierenden Deutschen Meisterinnen bei den Schülern haben bereits in Wallbach eine starke fahrt hingelegt und mit 101,31 Punkten (Ausgangswert 111,30) Rang zwei hinter den favorisierten Sophie-Marie Nattmann und Caroline Wurth (RSV Gutach 127,45/ 134,20) belegt. Die beiden Gutacherinnen dürften für Schneider und Heni nicht zu erreichen sein. Aber wie schon am vergangenen Wochenende wollen sie sich vor den an Position zwei gesetzten Annice Niedermayer und Alina Freisler (RKV Denkendorf), die mit einem Ausgangswert von 114,10 Punkten an den Start gehen, platzieren.