Das Hinspiel gegen Hall verloren Fabian Letsch (links) und Albstadt mit 0:4. Foto: Kara

Verbandsliga: FC 07 Albstadt setzt nach zuletzt deutlichen Pleiten auf Defensivarbeit.

Sportfreunde Schwäbisch Hall – FC 07 Albstadt (Samstag, 14.30 Uhr). Zwei herbe Pleiten hintereinander setzte es zuletzt für die Verbandsliga-Fußballer des FC 07 Albstadt.

Im ersten Rückrundenspiel gilt es für die Blau-Weißen am morgigen Samstag, nochmals alle Kräfte zu bündeln, um mit einem positiven Gefühl in die Winterpause zu gehen.

So hatten sich die Albstädter sich die Schlussphase der Rückrunde sicherlich nicht vorgestellt. In beiden Spitzenspielen mussten sich die Blau-Weißen klar beugen. Nachdem die Mannschaft von FC-Trainer Markus Pleuler vor heimischer Kulisse eine 0:4-Niederlage gegen Bissingen einstecken musste, kamen die Nullsiebener am vergangenen Spieltag gar mit 0:5 beim Göppinger SV unter die Räder.

Gemangelt habe es dabei laut Pleuler zuletzt vor allem an Laufbereitschaft und Teamgeist. "Das sind Dinge, die uns normalerweise auszeichnen", so der 07-Trainer weiter. "Man darf aber auch nicht vergessen, dass wir seit Wochen zum Teil nur 13 Spieler zur Verfügung haben." So langsam merke man der Mannschaft eben doch den Substanzverlust an. "Die Jungs gehen mittlerweile auf dem Zahnfleisch", gibt Pleuler offen zu.

Nach den beiden Niederlagen rangieren die Albstädter mit 23 Punkten auf dem sechsten Platz. Um im Klassement nicht weiter unten zu überwintern, muss sich die Pleuler-Truppe morgen nochmals zusammenraufen. Mit Nagold, Schwäbisch Hall und Gmünd (je 22 Punkte) sind es nämlich gleich drei Teams, die den Nullsiebenern vor der ersten Rückrundenpartie im Nacken sitzen. Der TSV Berg hat 21 Zähler und ist den FC-Kickern ebenfalls dicht auf den Fersen.

"Unsere höchste Priorität in Schwäbisch Hall ist jetzt die Defensivarbeit. Die Null muss erst einmal stehen", gibt Pleuler eine klare Devise aus. "Wir müssen den Gegner kommen lassen und durch unsere schnellen Spieler die Konter setzen." Auf einen Akteur der Sportfreunde müssen die Blau-Weißen besonders gut aufzupassen. Mit Serdal Kocak, Torschützenkönig der vergangenen Saison, haben die Gastgeber einen wahren Goalgetter in ihren Reihen, auch wenn dieser bisher erst sechs Mal zugeschlagen hat. Momentan besser drauf ist da FC-Topstürmer Pietro Fiorenza, der es bereits auf zehn Treffer bringt.

Trotz der bedenklichen Personalsituation gibt es aus dem 07-Lazarett auch positive Neuigkeiten: Angreifer Marc Phillipp Kleiner hat die Operation nach seinem Kreuzbandriss gut überstanden und befindet sich auf einem guten Weg. "Das komplette Team wünscht Marc, dass er schnell wieder auf dem Platz stehen kann. Auch wenn es noch eine Weile dauert, es freuen sich bereits alle auf seine Rückkehr zu uns", sagt Pleuler. u Auch am letzten Spieltag vor der Winterpause bietet sich für die Fans des FC 07 die Möglichkeit der Mitfahrt im Mannschaftsbus nach Schwäbisch Hall Abfahrt ist am morgigen Samstag um 10.30 Uhr beim Albstadion.