Mit viel Eifer waren die Nachwuchskicker bei der Talentiade in Binsdorf bei der Sache. Foto: Bitzer Foto: Schwarzwälder-Bote

JugendfußballTalentiade mäßig besucht

Von Bettina Bitzer

Die Weichen für den Erfolg bei den Aktiven werden oft schon in der Jugend gestellt. Der Württembergische Fußballverband veranstaltet deshalb regelmäßige Sichtungen durch um talentierte Spieler bereits frühzeitig zu erkennen und in den Stützpunkten besonders fördern zu können.

Bei der VR Talentiade auf dem Sportgelände in Binsdorf hatten rund 80 Jungkicker der Jahrgangsstufe 2003 aus dem Zollernalbkreis die Möglichkeit, ihr Talent unter Beweis zu stellen. In speziellen Trainingseinheiten wurde den jungen Spielern so manch taktischer Kniff oder eine besondere Trainingsmethode vermittelt. In den einzelnen Spieleinheiten im Spiel Vier gegen Vier zeigte sich, wer schon mit Technik, Spielwitz und Übersicht glänzte.

Auch wer körperlich fit war, wurde schnell deutlich, schließlich hatten die jungen Fußballer einige Einheiten zu absolvieren. Die neun Trainer und Talentsichter aus dem Fußballbezirk Zollern machten sich ihre Aufgabe nicht leicht und beobachteten die jungen Talente genau. Am Ende durften nur einige der Spieler sich über einen Platz im Trainingsstützpunkt in Frommern freuen. Doch auch bei den Nachwuchskickern, die sich nicht qualifizierten, überwog an diesem Tag die Begeisterung und Freude am Fußballspiel. Alle Fußballer erlebten einen tollen Tag, an dem sie viel dazugelernt haben.

Bei der Siegerehrung war Andreas Renner vom Sponsor, der Raiffeisenbank Geislingen-Rosenfeld mit dabei. Alle Kinder durften sich über ein kleines Geschenk freuen. Besonders jubelten natürlich die Nachwuchstalente, die zum Training auf den Stützpunkt Frommern eingeladen wurden. Einziger kleiner Wermutstropfen war an einem toll organisierten Tag, dass von 57 Vereinen im Zollernalbkreis nur Spieler aus 28 Vereinen auch tatsächlich zur Talentiade gemeldet wurden. Drei Vereine meldeten sich ab, die restlichen Vereine hatten nicht auf die Einladung zur Talentiade reagiert.