Traf zum Abschied fünfmal für den HBW II: "Litty" Ettwein. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball29:32 beim TSV Neuhausen

Von Ulrich Mußler

3. LIGA MÄNNER TSV Neuhausen/Filder – HBW Balingen-Weilstetten II 32:29 (18:13). Nichts war’s mit dem erhofften Befreiungsschlag. Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II musste sich am Samstag im Kellerduell beim TSV Neuhausen/Filder mit 29:32 geschlagen geben und rutschte auf den vorletzten Platz des Tableaus ab.

Dabei startete der HBW II ordentlich in die Partie, fand gegen die offensive Deckung der Gastgeber zunächst die richtigen Lösungen. Doch nach einem Doppelpack von Julian Thomann zum 2:0 (3. Minute) tat sich das HBW-Perspektivteam zunehmend schwerer damit, Neuhausens Riegel zu knacken. "Wir haben zu viele Bälle verdaddelt und unsere Chancen nicht klar herausgespielt. Dann kommen eben auch nur Halbwürfe aufs Tor", sagte HBW-Coach Ecki Nothdurft. Der TSV nutzte die Fehler der Gäste, konterte sich mit einem 6:1-Lauf bis zur zwölften Minute eine 6:3-Führung heraus. Und fortan lief der HBW II diesem Rückstand hinterher. Frank Ettwein, der am Samstag sein letztes Spiel für den HBW II bestritten hat, warf das Nothdurft-Team mit zwei Treffern in Folge wieder in Schlagdistanz (24.), die Schlussphase des ersten Abschnitts aber gehörte wieder ganz den "MadDogs". Angeführt von Timo Flechsenhaar, der mit neun Toren der beste Schütze des Abends war und Lucca Holder zogen die Gastgeber bis zur Pause wieder davon und erfreuten sich beim Seitenwechsel eines komfortablen 18:13-Vorsprungs.

Im zweiten Abschnitt stabilierten sich die Gäste in der Abwehr. Begünstigt von Zeitstrafen gegen Markus Fuchs und Hannes Grundler verkürzte der HBW II den Rückstand Tor um Tor. Und nach Patrick Webers 19:20 (39.) waren die Eyachstädter wieder dran. Beim 21:22 hatte die Nothdurft-Sieben gar die Chance zum Ausgleich. Timo Hildebrand aber brachte den Ball nicht im Neuhäuser Kasten unter. Besser machte es Holder auf der anderen Seite (43.). Zwar blieb der HBW II zunächst noch dran, bekam aber keine Gelegenheit mehr, der Partie noch eine Wende zu verleihen. Für die Entscheidung sorgte schließlich Flechsenhaar mit einem Doppelpack zum 29:24 gut fünf Minuten vor Schluss. Am Ende hieß es 32:29 für die "MadDogs".

Neue Erkenntnisse gewann HBW-Coach Nothdurft bei der Niederlage nicht: "Im Angriff haben wir gespielt, wie immer. 29 Tore, zehn technische Fehler – das sind unsere Standardwerte. Aber in der Abwehr bekommen wir es einfach nicht gebacken, wir kassieren zu viele Gegentore. Wir haben momentan nur eine Formation. Und wenn die Fehler macht, muss sie auch selbst wieder richten." HBW Balingen-Weilstetten II: Ketelaer, Augustin; J. Thomann (5), Hildebrand (1), Mayer, G. Thomann (7/2), Ettwein (5), Zech, Wiederstein (2), Saueressig (3/1), Raible, Weber (4), Rapp (2).