HSG-Trainer Tobias Hilsenbeck rechnet mit einem schweren Spiel in Nneuhausen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballHilsenbeck-Team reist zum TV Neuhausen/Erms II

Von Markus Peiker

LANDESLIGA MÄNNER TV Neuhausen/Erms II – HSG Albstadt (Samstag, 20 Uhr, Hofbühlhalle Metzingen-Neuhausen). Im vorletzten Auswärtsspiel in diesem Jahr geht es für die HSG Albstadt am Samstag zur Zweitliga-Reserve des TV Neuhausen/Erms. Zwar belegt der TVN II mit 8:12 Punkten lediglich auf dem zehnten Platz des Landesliga-Tableaus, aber HSG-Trainer Tobias Hilsenbeck rechnet mit einer schweren Aufgabe.

"Die Neuhausener haben die Mehrzahl ihrer Punkte in eigener Halle geholt und gelten zudem bei einem Schnitt von lediglich 25 Gegentreffern als sehr defensivstark", sagt der Trainer des Tabellenzweiten. Mit ihrer 6-0-Abwehr vor einem starken Torhüter Toni Lutter schaffen es die Neuhausener, wie es Hilsenbeck ausdrückt, "ihr Tor regelrecht zu vernageln". So ist die Vorgabe des HSG-Trainers auch klar: "m Positionsangriff werden wir es schwer haben zu Toren zu kommen, deshalb wird es sehr wichtig sein, dass wir es über den Tempogegenstoß schaffen, einfache Treffer zu erzielen."

Zudem gilt es die Offensivachse des TVN II mit Mittelmann Benjamin Schweizer Rückraumspieler Patrick Euchner und Linksaußen Wael Mamoka in den Griff zu bekommen. "Diese drei geben den Takt vor, sie müssen wir in den Griff bekommen", weiß Hilsenbeck. Für die Schwarz-Roten gilt es ihre bisher durchwachsene Auswärtsbilanz – ein Sieg, zwei Unentschieden und eine Niederlage – aufzumöbeln. "Wir fahren nach Neuhausen um dort zu gewinnen, dürfen uns aber über die 60 Minuten keine solchen Nachlässigkeiten wie in den Spielen bei der HSG Rietheim/Weilheim oder in Böblingen leisten, als wir den Sieg noch aus der Hand gegeben haben und jeweils mit einem Punkt zufrieden sein mussten", hofft Hilsenbeck, dass seine Mannschaft ihre bisher so starke Bilanz von 14:4 weiter verbessern und somit den zweiten Tabellenplatz verteidigten kann.

Nach der starken Leistung am vergangenen Wochenende beim 33:26-Heimsieg über den VfL Pfullingen II können die Schwarz-Roten die Partie in Neuhausen auch mit großem Selbstvertrauen angehen. Fehlern werden der HSG aber Paul und Bruno Jerger (privater Termin) sowie Felix Hofele (studienbedingt). Jannik Rau hingegen ist wieder einsatzfähig.