HandballPfullingen II wartet / Makowski und Seeger kommen

Von Markus Peiker

LANDESLIGA MÄNNER VfL Pfullingen II – HSG Albstadt (Samstag, 18 Uhr, Kurt-App-Halle). Letzte Partie für Tabellenführer HSG Albstadt vor der kurzen, vierzehntägigen Pause über Ostern. Und das Auswärtsspiel beim VfL Pfullingen II hat es in sich.

Die Pfullinger belegen mit 25:17 Punkten den sechsten Tabellenplatz. Nach ganz oben dürfte für sie der Zug jedoch abgefahren sein. "Trotzdem wird uns Pfullingen nichts schenken. Sie verfügen über einen sehr jungen Kader mit sehr vielen Talenten, die auch in der A-Jugend-Bundesliga spielen. Außerdem hat der VfL erst ein Heimspiel verloren. Wir wissen also, was uns erwartet", sagt HSG-Trainer Tobias Hilsenbeck. Mit Mittelmann Philipp Mager, Linksaußen Julius Haug, Kai Lehmann, Tobias Müller oder Patrick Bauer hat der VfL sehr viel Qualität in seinen Reihen. "Alle sind für acht bis zehn Tore gut. Man kann sich also nicht nur auf einen Schlüsselspieler konzentrieren", so der HSG-Coach weiter.

Aber zuletzt haben die Schwarz-Roten alle Hürden d erfolgreich übersprungen, so auch zuletzt beim 37:29-Erfolg gegen die HSG Böblingen-Sindelfingen. "Ich glaube aber, dass die Partie in Pfullingen eine Spur schwieriger wird", sagt Hilsenbeck Zuversichtlich ist er dennoch. "Wir haben den kompletten Kader beisammen. Die Mannschaft war in dieser Woche wieder sehr fokussiert. Wir werden alles dafür geben, um die Tabellenführung zu verteidigen", erklärt der HSG-Coach, dessen Team den Vergleich in der Vorrunde mit 33:26 gewonnen hat.

Übrigens: Der Landesliga-Tabellenführer hat mit Torhüter Marco Makowski (zurück vom TV Weilstetten) und Christof Seeger (vom Ligakonkurrenten TSV Dettingen/Erms) zwei weitere Spieler für die kommende Saison verpflichtet. Eigengewächs Makowski wechselte 2011 zur A-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten, mit der 2012/13 süddeutscher Meister. Derzeit ist Makowski noch für den Württembergligisten TV Weilstetten aktiv. Seeger hatten die HSG-Verantwortliche schon länger im Auge. Er ist abwehrstark und bringt im Angriff Erfahrung am Kreis und im Rückraum mit.