Die Frommerner Frauen sicherten sich im Duell mit der HSG Rottweil beide Punkte. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballGäste jetzt auf Platz zwei

BEZIRKSLIGA FRAUEN Mit einem sicheren Auswärtserfolg bei der HSG Neckartal konnte sich die HSG Albstadt auf den zweiten Platz vorschieben. Mit dem erwarteten Heimsieg gegen den Tabellenvorletzten Rottweil konnte Frommern seinen Punktestand ausgleichen.

TSV Frommern-Dürrwangen – HSG Rottweil 19:14 (8:6). Die erste Halbzeit wurde ganz klar von den Abwehrreihen dominiert. Dabei konnten sich die Gastgeberinnen von Beginn an Vorteile erspielen und teilweise mit vier Toren absetzen. Kurz vor der Pause konnte Rottweil verkürzen und gleich nach dem Wechsel, beim 10:9, sogar den Anschluss herstellen. Sie schafften es aber nicht, dem Spiel eine Wende zu geben, und so ergriff Frommern wieder die Initiative und zog vorentscheidend auf 17:12 davon. Beste Werferinnen: Julie Bitzer 6, HSG: Alexandra Schobel 5. Spielfilm: 4:1, 6:2, 8:4, 10:9, 13:10, 17:12. HSG Neckartal – HSG Albstadt 18:30 (9:14). Beim 1:0 konnte die HSG Neckartal das einzige Mal in diesem Spiel in Führung gehen. Mit sechs Toren in Folge zeigten die Gäste dann, dass sie gewillt waren, die Punkte mit zu nehmen. Die Gastgeberinnen konnten bis auf drei Tore verkürzen, ehe sich die Albstädterinnen bis zur Pause wieder mehr Luft verschafften. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit machten die Albstädterinnen alles klar und setzten sich vorentscheidend auf 10:19 ab. Die HSG Neckartal war nun nicht mehr in der Lage, ernsthaft dagegenzuhalten und musste sich am Ende deutlich geschlagen geben. Beste Werferinnen: Neckartal: Jana Rathke 8, Albstadt: ausgeglichen. Spielfilm: 1:0, 1:6, 6:9, 9:12, 10:19, 12:24, 13:26.

BEZIRKSKLASSE FRAUEN Tabellenführer Winterlingen-Bitz kam zum erwarteten Heimsieg gegen die Reserve der TG Schwenningen. Ebenfalls keine Blöße gab sich der Tabellenzweite Ostdorf im Lokalderby gegen Geislingen 2. Einen Rückschlag musste dagegen der Tabellendritte Spaichingen hinnehmen, denn in Dunningen setzte es eine Niederlage. TSV  Dunningen – TV Spaichingen  20:17 (9:9). Die Gäste fanden besser ins Spiel und führten schnell mit drei Toren. Danach fingen sich die Dunningerinnen, holten Tor um Tor auf und schafften beim 8:8 den Ausgleich. Nach dem Wechsel verlief das Spiel zunächst ausgeglichen, ehe sich Dunningen beim 15:12 mit drei Toren absetzen konnte. Spaichingen konnte beim 17:17 noch einmal ausgleichen, doch die Schlussphase gehörte den Gastgeberinnen. Beste Werferinnen: Dunningen: Marina Hils 5; Spaichingen: Orthja Efinger 5. Spielfilm: 1:4, 5:6, 8:8, 11:11, 15:12, 17:17. HWB Winterlingen-Bitz 2 – TG Schwenningen 2 30:21 (13:12). Von Beginn an war es den Gastgeberinnen nicht möglich, an den deutlichen Hinrundenerfolg anzuknüpfen. Durch eine schlechte Abwehrleistung und Schwierigkeiten im Angriff gelang es dem HWB erst kurz vor der Halbzeit, in Führung zu gehen. Nach dem Wechsel ging ein Ruck durch die Mannschaft, und Winterlingen-Bitz führte nun schnell mit fünf Toren. Der HWB fand weiterhin nicht zu seinem gewohnten Spiel. Dank der 14 Tore von Jana Dengler konnte der HWB jedoch am Ende als Sieger vom Platz gehen. Beste Werferinnen: HWB: Jana Dengler 14/2; Schwenningen: Alexandra Noack 8/2. Spielfilm: Keine Angaben. VfL Ostdorf – TSV Geislingen 2 34:19 (15:11). Die Geislingerinnen konnten nur in den ersten zehn Minuten mithalten. Nach dem 7:6 wurden die Ostdorferinnen stärker, und aus einer guten Abwehr heraus setzten sie sich bis zur Pause mit vier Toren ab. Gleich nach dem Wechsel stellten die Gastgeberinnen die Weichen auf Sieg. Beim 20:12 war die Vorentscheidung gefallen. Bei den Gästen schlich sich nun eine gewisse Resignation ein. So konnte Ostdorf den Vorsprung stetig weiter ausbauen. Beste Werferinnen: Ostdorf: Junghans 6, Fischerkeller 6, Gauss 6; Geislingen: Claudia Sauter 6. Spielfilm: 7:6, 15:11, 20:12, 24:14, 34:19. KREISLIGA A FRAUENTSV Dunningen 2 – HSG Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen 2 22:22 (12:11). Die HSG erwischte einen Blitzstart und lag schnell mit 6:0 vorne. Danach erwachten die Gastgeberinnen und gingen beim 10:9 erstmals in Führung. In der zweiten Halbzeit lag die HSG meist vorne, doch am Ende kamen die Dunningerinnen noch zu einem etwas glücklichen Punktgewinn. Beste Werferinnen: Dunningen: Lisa Jähn 10/3; NTW; Sarah Schulz 7. Spielfilm: 0:6, 5:8, 10:9, 12:10, 14:11, 14:17, 17:20, 19:22.