Jannik Rau und die HSG Albstadt verteidigten ihre gute Position im Rennen um den Titel. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballHilsenbeck-Team schlägt Leinfelden/Echterdingen knapp

Von Markus Peiker

LANDESLIGA MÄNNER HSG Leinfelden-Echterdingen – HSG Albstadt 27:30 (13:9). "Hauptsache gewonnen, zwei Punkte und abhaken", so lautete das kurze Fazit von Tobias Hilsenbeck, dem Trainer des Handball-Landesligisten HSG Albstadt, nach dem 30:27-Arbeitssieg seiner Mannschaft bei Schlusslicht und Mitaufsteiger HSG Leinfelden-Echterdingen.

Dabei hatte es Hilsenbeck schon im Vorfeld geahnt: "Solche Spiele sind sehr schwer – besonders mental." Doch half auch die ganze Warnung vor dem Schlusslicht nicht. Die Schwarz-Roten taten sich von Beginn an schwer, und das, obwohl nach dem 3:3-Zwischenstand (5. Minute), Lukas Mayer mit einem verwandelter Siebenmeter und Patrick Lebherz die Gäste nach zwölf Minuten mit 6:4 in Führung brachten. In der Folge leisteten sich die Albstädter aber zu viele Fehler in der Abwehr, vergaben zudem reichlich Chancen. So kam das Schlusslicht nicht nur heran, sondern sorgte für die Wende und ging gar mit 10:7 in Front. Insbesondere den zehnfachen Torschützen Janek Förch bekamen die Albstädter nie richtig in den Griff. So war es nicht verwunderlich, dass die Gastgeber auch zur Pause mit 13:9 vorne lagen. Diese Vier-Tore-Führung hielt Leinfelden-Echterdingen durch einen weiteren Förch-Treffer bis zum 15:11 (34.). Aber danach rissen sich die Schwarz-Roten zusammen, legten einen 5:0-Lauf hin. Steffen Link, der mit zehn Toren bester Albstädter Schütze war, mit drei Treffern und Jannik Rau mit zwei bescherten der Hilsenbeck-Sieben in der 39. Minute eine 16:15-Führung. Als Benjamin Mayer (44.) auf 20:18 für erhöhte, schien die Partie nun für die Albstadt zu laufen. Aber Leinfelden-Echterdingen gab nicht auf, schaffte durch einen Doppelschlag den Ausgleich, und so stand die Partie auch drei Minuten vor Schluss noch auf des Messers Schneide (26:26). Aber die Schwarz-Roten hatten die größeren Kraftreserven. Link und Patrick Lebherz sorgten für das 28:26. Zwar verkürzten die Hausherren postwendend, aber Benjamin Mayer und Lebherz machten mit ihren Treffern in der Schlussminute den 30:27-Auswärtssieg für die HSG Albstadt perfekt, die damit weiterhin im Rennen um die ersten beiden Tabellenplätze bleibt. Am kommenden Wochenende erwartet die HSG Albstadt den TV Aixheim zum Bezirksderby. HSG Albstadt: Exner, J. Mayer, Dreer; Schuler (1), Lebherz (5), Schlegel, L. Mayer (4/2), Rau (3), B. Mayer (5), F. Hofele (1), Link (10), Jerger (1).