Vanessa Dreer erzielte am Samstag gegen den TV Rottenburg die Hälfte aller Albstädter Tore. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballLebherz-Team lässt gegen Rottenburg nichts anbrennen

Von Ulrich Mußler

LANDESLIGA FRAUEN HSG Albstadt – TV Rottenburg 28:21 (14:11). Zweites Spiel, zweiter Sieg. Der Start in die Landesliga ist den Frauen der HSG Albstadt gelungen. Nach leichten Anlaufschwierigkeiten setzten sich die Schwarz-Roten ab der 20. Minute ab und steuerten einem ungefährdeten Erfolg entgegen.

Es dauerte jedoch ein Weilchen bis die Gastgeberinnen, bei denen die A-Jugendliche Ana Pacic die fehlendend Nadine Pfeifer und Franziska Scheffold im Tor bestens vertrat, in Tritt kamen. Zwar hatten sie in der Ebinger Mazmannhalle die Nase zumeist einen Tick weit vorne, allerdings blieb ihnen der TVR bis zum 7:8 (20.) auf den Fersen. "Wir haben sehr schwer in das Spiel gefunden. Rottenburg hat von unseren Fehlern gelebt", sagte HSG-Trainer Oliver Lebherz. Dann aber verschafften Vanessa Dreer, die mit 14 Treffern die überragende Schützin des Tages war, Stefanie Bosch und Sandra Kälbli den Albstädterinnen mit einem 3:0-Zwischensprint auf 11:7 (23.) die nötige Luft. Zur Pause führten die Schwarz-Roten mit 14:10.

Noch blieb Rottenburg einigermaßen dran, nach 43 Minuten betrug Albstadts Vorsprung nur drei Treffer Differenz (18:15). Doch dann setzte die Albstädterinnen zum entscheidenden Schlag an. Mit einem 8:1-Lauf, den Kälbli mit dem 26:16 abschloss, sorgten sie in den folgenden gut zehn Minuten für die Entscheidung. Am Ende jubelten die Schwarz-Roten über einen souveränen 28:21-Erfolg.

"Das Ergebnis geht in Ordnung, auch wenn es noch hätte deutlicher ausfallen können. Wichtig war, dass es meine Mannschaft verstanden hat, noch richtig in die Partie hineinzukommen. Wir freuen uns natürlich über die Punkte", so Coach Lebherz. HSG Albstadt: Pacic, Hauer; Seiffert (5), Hameister, Hofele (1), Bosch (1), Conzelmann (1), Götz, Höß, Fuhrmann (3), Kälbli (2), Dreer (14/6), Werner, Kunsmann (1).