Ein knackiges Doppel-Wochenende steht für Lukas Mayer und die HSG Albstadt auf dem Programm. Dennoch strebt der Landesliga-Zweite zwei Siege an. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballAixheim und Mössingen die Gegner

Von Markus Peiker

LANDESLIGA MÄNNER Doppelter Einsatz für die HSG Albstadt. Zunächst steht heute Abend das Nachholspiel gegen den Bezirksrivalen TV Aixheim auf dem Programm, am Sonntag geht es zum Verfolgerduell beim Tabellendritten Spvgg Mössingen. HSG Albstadt – TV Aixheim (heute, 20.30 Uhr, Mazmannhalle Albstadt). Die Partie war eigentlich auf den 7. Februar angesetzt, wurde jedoch verschoben, weil die Mazmannhalle gesperrt war. "Es ist sicherlich nicht günstig, dass wir innerhalb von drei Tagen zwei Spiele haben. Aber da müssen wir durch", hat sich HSG-Trainer Tobias Hilsenbeck mit seiner Mannschaft aber auch intensiv auf diese Doppelbelastung vorbereitet.

Aixheim belegt mit 16:18 Punkten Platz neun und ist in Sachen Klassenerhalt noch nicht auf der sicheren Seite. "Aixheimer wird alles versuchen, um bei uns zu punkten", rechnet Hilsenbeck mit einem hoch motivierten Gegner, der sich auch für die klare 25:31-Hinspielniederlage revanchieren will. "Aixheim ist ein unangenehmer Gegner, spielt mit einer recht offensiven 3:2:1-Abwehr und hat viele kleine, spielfreudige Akteure in seinen Reihen", so Hilsenbeck. "Aber wir jetzt die große Chance, mit vier Punkten mit Tabellenführer Schönbuch gleichzuziehen. Den Grundstein wollen wir mit einem Heimsieg gegen Aixheim legen", sagt der HSG-Trainer, der heute auf Felix Hofele (Studium) verzichten muss. Spvgg Mössingen – HSG Albstadt (Sonntag, 17 Uhr Steinlachhalle). Während die Mössinger ausgeruht in diese Partie gehen können haben die Albstädter das Derby gegen Aixheim noch in den Knochen. "Wir müssen uns schnell regenerieren, um auch in Mössingen das Bestmögliche auf die Platte zu bringen", meint Hilsenbeck, der darauf hofft, dass sich sein Team am Freitag gegen Aixheim das nötige Selbstvertrauen für das Duell mit dem Tabellendritten holt. Die Mössinger haben zuletzt mit 28:26 gegen die HSG Sindelfingen/Böblingen gewonnen und damit einen Verfolger im Kampf um die ersten beiden Tabellenplätze zunächst einmal abgeschüttelt. Mit nunmehr 24:10 Punkten beträgt der Rückstand der Steinlachtäler auf die ersten beiden Tabellenplätze lediglich zwei Minuspunkte. "Mössingen will mit uns gleich ziehen und damit auch der HSG Schönbuch auf den Fersen bleiben", so Hilsenbeck, der eine große Unterstützung der HSG-Fans in Mössingen erwartet. "Mössingen spielt mit einer sehr defensiven 6:0-Abwehr, hat viele groß gewachsene Spieler in seinen Reihen. Das wird natürlich eine ganz andere Partie als gegen Aixheim", so Hilsenbeck. Verzichten muss die HSG am Sonntag auf den beruflich verhinderten Benjamin Mayer.