Patrick Lebherz traf gestern in Herrenberg fünfmal für die HSG Albstadt. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballHilsenbeck-Team schlägt Herrenberg II mit 34:28

Von Markus Peiker

LANDESLIGA MÄNNER SG H2Ku Herrenberg II – HSG Albstadt 28:34 (11:17). Auch im letzten Auswärtsspiel der Saison hat Landesliga-Tabelenführer HSG Albstadt nichts anbrennen lassen. Mit einem souveränen 34:28-Erfolg bei der SG H2Ku Herrenberg II hat die Mannschaft von Trainer Tobias Hilsenbeck gestern den Kurs auf den Titel gehalten, kann die Meisterschaft und den Aufstieg in die Württembergliga am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen den TSV Altensteig II perfekt machen.

Dabei war es in der Anfangsphase das erwartet schwere Spiel für die Schwarz-Roten. Nach acht Minuten führte Herrenberg II mit 5:3. Erst allmählich kam der Spitzenreiter auf Touren. Lukas Mayer – mit elf Treffern bester HSG-Schütze – glich in der zehnten Minute zum 5:5 aus. Nach dem 6:6 erarbeitete sich Albstadt mit einem 4:0-Lauf dann eine bereits komfortable 10:6-Führung (15.). Diese baute die Hilsenbeck-Sieben konsequent aus, lag in der 24. Minute nach einem Treffer von Patrick Lebherz mit 15:8 vorne. Bis zur Pause (11:17) verkürzten die nie aufgebenden Gastgeber den Rückstand wieder ein bisschen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit spielte der Tabellenführer weiterhin sehr konzentriert. Nachdem Bruno Jerger auf 23:14 erhöht hatte, schien die Partie schon gelaufen. Danach aber schlichen sich ein paar Fehler ins Spiel der Gäste ein, die fortan nicht mehr so konsequent agierten und es der H2Ku-"Zweiten" ermöglichten, sich bis auf 22:25 (48.) heranzupirschen. Aber nach einer Zwei-Minuten-Strafe gegen die Gastgeber gab die HSG die passende. Benjamin Mayer und Jannik Rau schraubten den Vorsprung wieder auf fünf Tore Differenz (27:22) empor. Von nun an ließen sich die Schwarz-Roten nicht mehr vom Weg abbringen. Albstadt hielt den Vorsprung über das 30:25 konstant. Den Schlusspunkt setzte Lukas Mayer mit dem Treffer zum 34:28-Endstand. "Jetzt gilt es, noch einmal eine Woche konzentriert zu arbeiten, die Köpfe frei zu bekommen und uns am nächsten Sonntag den Lohn für eine lange Saison abzuholen", so HSG-Coach Hilsenbeck. HSG Albstadt: Exner, J. Mayer; Schuler (2), Lebherz (5), Schlegel, L. Mayer (11/3), Fien, Rau (3), Luippold, B. Mayer (10), Hofele, Schurer, Link (1), Jerger (2).