Benjamin Mayer traf im Bezirks-Derby zehnmal, vergab kurz vor Schluss jedoch einen Siebenmeter. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballSchwarz-Rote müssen sich mit Punkt begnügen

LANDESLIGA MÄNNER (mp). HSG Rietheim-Weilheim – HSG Albstadt 27:27 (16:16). Mit einem Punkt hat sich Landesliga-Aufsteiger HSG Albstadt am Samstag im Bezirks-Derby bei der HSG Rietheim-Weilheim zufrieden geben müssen. HSG-Coach Tobias Hilsenbeck war alles andere als zufrieden: "Wir haben in der zweiten Halbzeit einen sicheren Vorsprung aus der Hand gegeben. Bei einer etwas besseren Chancenauswertung hätten wir gewonnen." Und das nicht nur, weil Albstadts mit zehn Treffern bester Torschütze Benjamin Mayer vier Sekunden vor Schluss mit einem Siebenmeter scheiterte.

Die Partie in der Tuttlinger Kreissporthalle – gespielt wurde ohne Haftmittel – begann vor rund 200 Zuschauern sehr ausgeglichen. Die Gastgeber lagen in der Anfangsphase meist knapp in Front. Nach dem 9:9 (17.) gewannen die Schwarz-Roten in der Defensive an Sicherheit und legten durch Treffer von Lukas Mayer und Jannik Rau auf 11:9 (19.) vor. Allerdings war offensichtlich, dass die HSG Lukas Beck, der mit 13 Toren erfolgreichster Werfer des Abends war, kaum in den Griff bekam. Dennoch bescherte Patrick Lebherz den Gästen mit dem 13:10 eine Drei-Tore-Führung (20.). Aber Rietheim-Weilheim schlug in Person von Beck, der die vier letzten Treffer der Hausherren im ersten Abschnitt erzielte und für den 16:16-Halbzeitstand sorgte, zurück.

Nach dem Seitenwechsel warfen Steffen Link, Benjamin Mayer und Jannik Rau den Albstädtern eine 20:17-Führung heraus (34.). Nach einer überstanden Unterzahlsituation erhöhten Benjamin Mayer und Lebherz gar auf 22:17. Der Aufsteiger schien dem vierten Sieg in Folge entgegen zu steuern. Auch nach Lukas Mayers 24:19 (43.) hatten die Schwarz-Roten noch alles im Griff, aber allmählich schlichen sich imm mehr Fehler in ihr Angriffsspiel ein. Die Hausherren verkürzten auf 23:24 (47.). Aber die Hilsenbeck-Sieben setzte in der Schlussphase noch einmal nach, lag nach einem Rau-Treffer vier Minuten vor dem Ende mit 27:25 vorne. Beck gelang der Anschlusstreffer, dann musste Albstadts Patrick Schuler zwei Minuten vom Feld, und so gelang Martin Bauer in der Schlussminute noch der glückliche 27:27-Ausgleich für Rietheim-Weilheim. HSG Albstadt: Exner, Thoma, J. Mayer; Schuler, Lebherz (4), Schlegel, L. Mayer (2), Fien, Rau (5), Luippold, B. Mayer (10/7), Hofele, Link (4), Jerger (2).