Melanie Höß netzte sechsmal für die HSG ein. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Albstädterinnen bezwingen auch den TSV Neuhausen

LANDESLIGA FRAUEN (umu). HSG Albstadt – TSV Neuhausen/Filder 21:19 (12:12). Der Durchmarsch geht weiter. Die Mädels der HSG Albstadt haben am Samstag auch die "MadCats" des TSV Neuhausen/Filder bezwungen und ihre Bilanz auf 16:0 Punkte aufgemotzt. Damit stehen die Schwarz-Roten nun alleine an der Tabellenspitze der Landesliga.

"Es war ein sehr intensives Spiel. Beide Abwehrreihen haben sehr kompakt verteidigt. Neuhausen hat mit hohem Tempo begonnen. Davon waren wir doch etwas überrascht. Aber wir haben in diesem Heimspiel zwei Punkte geholt. Das ist das Allerwichtigste", sagte HSG-Trainer Lebherz. In der Ebinger Mazmannhalle erwischten die Gastgeberinnen zwar den besseren Start und führten nach einem Treffer von Vanessa Dreer in der vierten Minute mit 3:1, aber Neuhausen erwies sich als der erwartet schwere Gegner, glich zum 5:5 aus (10.) und übernahm durch ein Tor von Vesna Bartolcic beim 7:6 (13.) die Führung. Bis zur pause legten die Gäste nun meist vor, abzusetzen aber vermochten sie sich nicht. Melanie Höß traf zum 12:12 (29.), ehe Dreer von der Siebenmetermarke die Chance zur Pausenführung verpasste.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts gestatte die HSG ihren Gegnerinnen sieben Minuten lang keinen Treffer, und warf sich in dieser zeit mit Treffern von Tanja Seiffert, Höß und Dreer einen 15:12-Vorsprung heraus. Zwar verkürzte Neuhausen noch einmal auf 14:15, aber Dreer und Höß (2) legten zum 18:14 (45.) nach. Und die Albstädterinnen hielten in einem weiterhin ganz engen Match ihre Führung, Neuhausen hatte offenbar zu viele Kräfte gelassen. Als Dreer dann knapp eine Minute vor Schluss per Siebenmeter das 21:18 erzielt hatte, war der achte Saisonsieg der Schwarz-Roten in trockenen Tüchern. HSG Albstadt: Pfeifer, Scheffold, Hauer; Seiffert (1), Hameister (4), Hofele, Bosch, Conzelmann, Götz, Höß (6), Dreer (10/2), Werner, Mitreiter, Kunsmann.