Handball33:26-Erfolg gegen Pfullingen

LANDESLIGA MÄNNER (mp). HSG Albstadt – VfL Pfullingen II 33:26 (17:14). Die HSG Albstadt bleibt in der Erfolgsspur. Vor knapp 400 Zuschauern in der Ebinger Mazmannhalle besiegte der Aufsteiger in einem packenden Verfolgerduell den VfL Pfullingen II mit 33:26 und verbesserte sich mit 14:4-Punkten auf Platz zwei.

Beim Warmlaufen verletzte sich Jannik Rau und musste kurzfristig durch den A-Jugendlichen Paul Jerger ersetzt werden, der nicht nur wegen seiner zwei Treffer eine starke Partie ablieferte. Bruno Jerger auf der linken Rückraumseite (8 Tore) und Patrick Schuler im rechten Rückraum (2) bildeten eine gefährliche Angriffszange. Nachdem Pfullingen in Führung ging, übernahmen die Gastgeber, getragen vom stimmgewaltigen Publikum, gegen die offensive 3-2-1-Deckung der Gäste schnell die Initiative und lagen nach knapp zehn Minuten mit 7:4 vorne. Obwohl es dder VfL mit einer Manndeckung gegen Lukas Mayer versuchte, ergaben sich für die HSG immer wieder Räume, die die Hilsenbeck-Sieben geschickt ausnutzte. Nach 18 Minuten war der Vorsprung auf vier Tore (12:8) angewachsen. Pfullingen verkürzte zwar auf 14:15, aber Tore von Jerger und Christoph Schlegel brachten die Schwarz-Roten bis zur Pause mit 17:14 in Führung.

In der zweiten Halbzeit wurde die HSG immer dominanter und baute die Führung auf 25:16 (42.) durch einen eindrucksvollen 7:0-Lauf vorentscheidend aus. Aber die Gäste gaben sich nicht auf und schafften trotz eines zwischenzeitlichen Neun-Tore-Rückstandes beim 22:31 (56.) noch etwas Ergebniskosmetik. Aber am Ende stand ein klarer 33:26-Heimsieg der HSG.

"Es war eine tolle Mannschaftsleistung, aber wir wollen trotz aller Euphorie auf dem Boden bleiben. Wir haben jetzt eine gute Ausgangsposition vor den restlichen drei Spielen in diesem Jahr, dürfen aber nicht vergessen, dass wir in der Rückrunde bei den Spitzenteams auswärts antreten müssen", so HSG-Trainer Tobias Hilsenbeck. HSG Albstadt: Exner, J. Mayer; Schuler (2), Lebherz, Schlegel (1), L. Mayer (4/1), Fien, Luippold, B. Mayer (9/1), Schurer, Link (7), B. Jerger (8), P. Jerger (2).