Leichtathletik400-Meter-Sieg bei U18

Obwohl Tim Holzapfel von der LG Steinlach wegen einer Kapselreizung im Fuß eine zehntätige Trainingspause vor den süddeutschen Meisterschaften einlegen musste, überzeugte er auch bei den Titelkämpfen der U18 und Aktiven in Regensburg wie schon so oft in dieser Saison.

Bereits im Vorlauf über 110 Meter Hürden lief der Hechinger als Laufbester erstklassige 14,29 Sekunden. Damit lag er nur vier Hunderstel über seiner persönlichen Bestzeit.

Hechinger stellt persönliche Bestzeit ein

Im Finale hatte Holzapfel keinen guten Start und kam als Letzter der Finalteilnehmer an die erste Hürde. Doch dann kam er sehr gut ins Rollen und holte Hürde für Hürde den Rückstand zur Konkurrenz auf. Bis ins Ziel schob sich der Hechinger noch auf Rang zwei vor. Die Uhren blieben für ihn bei 14,25 Sekunden stehen, was exakt die Einstellung seiner persönlichen Bestzeit bedeutete.

Damit entsprach der Zieleinlauf genau den Vorleistungen der bisherigen Saison. Auch da war Holzapfel als zweitbester der Meldeliste geführt worden. Bei seinem dritten Start in Regensburg über die 400 Meter Hürden war Tim Holzapfel dagegen als aktueller deutscher Ranglistenerster sogar Meisterschaftsfavorit. Und er wurde dieser Favoritenrolle auch gerecht. Denn trotz einsetzendem Regen und ziemlich störendem Wind auf der Gegengeraden sowie ersten Ermüdungserscheinungen nach zwei intensiven Kurzsprints zog Holzapfel seinen angepeilten Laufrhythmus durch und zeigte der Konkurrenz so seine Laufschuhe. Zu Beginn der Zielgerade hatte er sich schon beruhigend vom restlichen Feld abgesetzt. Diesen Vorsprung brachte er dann auch sicher ins Ziel.

Mit 55,60 Sekunden gewann Tim Holzapfel den Titel des süddeutschen U18-Meisters. Für die LG Steinlach waren es die ersten süddeutschen Titelehren in der noch jungen Vereinsgeschichte.