Im Vorjahr musste sich der topgesetzte Cristobal Saavedra Corvolan beim Zollern-Alb-Tennis-Turnier im Finale Frank Wintermantel geschlagen geben Bei der 69. Auflage des Traditionsturniers sinnt der Chilene nun auf Revanche. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis69. Zollern-Alb-Tennis-Turnier der TG Ebingen startet heute mit der Qualifikation

Von Thomas Hauschel

Auf hochklassigen Sport freuen dürfen sich die Tennisfans bei der 69. Zollern-Alb-Tennis-Turnier im Rahmen des Dunlop-WTB-Circuit, das ab dem heutigen Donnerstag bis zum Sonntag, 20. bis 23. August, auf der Anlage der TG Ebingen über die Bühne geht.

Qualitativ hochwertige und proppenvolle Felder – das Ebinger Traditionsturnier erfreut sich unvermindert großer Beliebtheit. "Die Resonanz im Vorfeld übertrifft alle unsere Erwartungen.", sagt TG-Clubmanagerin Angelika Kopf, "Das Herren-B-Turnier ist nicht nur voll, sondern hat sogar eine Warteliste. Das ist mehr, als wir uns erhofft haben, angesichts der momentanen Flut von LK-Turnieren."

Aber auch die Felder der Damen- und der Herrenkonkurrenz, die beide um den Cup der Sparkasse Zollernalb spielen, sind gespickt starken Akteuren, viele von ihnen sind "alte Bekannte".

Bei den Damen ist die Vorjahressiegerin, die Slowakin Zuzan Luknarova, zwar nicht am Start, dafür aber mit der topgesetzten Ellen Linsenbolz, Nummer 52 des DTB-Rankings, ein der Halbfinalistinnen des Vorjahres. Dort hatte die 26-Jährige Pech, musste sie doch ihre Halbfinale gegen Luknarova kampflos wegen Krankheit abgeben. Dies will sie nun in diesem Jahr ändern. Ein Wörtchen um den Titel mitreden will aber auch die Nummer zwei gesetzte Siegerin von 2013, Theresa Kleinsteuber.

Ebenfalls nicht zu unterschätzen sind Stefanie Stemmer, die 22-Jährige musste sich vor zwei Jahren Kleinsteuber geschlagene geben, sowie Ribana Roth die Berlinerin spielt erstmals in Ebingen – und die Pforzheimerin Hanna Kantenwein, ihres Zeichens Finalistin von 2012.So wie der topgesetzte Cristobal Saavedra Corvolan.

Der Deutsch-Chilene, Nummer 46 der deutschen Rangliste, spielte bereits im vergangenen Jahr beim Zollern-Alb-Turnier und erreichte das Finale in dem er Frank Wintermantel mit 3:6, 1:6 unterlag.

Auch der Vorjahressieger ist wieder mit von der Partie: Erneut an Nummer zwei gesetzt, will Wintermantel, der für den TC Weinheim spielt, seinen dritten Erfolg in Serie perfekt machen. Doch dem 27-Jährigen seinen Hattrick streitig machen will nicht nur Corvolan, sondern auch Karel Vesecky von der TG Biberach. Der Dauergast in Ebingen, Nummer 253 der DTB-Rangliste, erreichte 2012 das Halbfinale und musste sich ein Jahr später sogar erst im Endspiel gegen Wintermantel geschlagen geben. Zum Hecht im Kaprfenteich könnte aber der an Nummer drei gesetzte Hannes Abt werden. Der Karlsruher, der in der DTB-Rangliste Position 225 einnimmt, startet zum ersten Mal beim Turnier in Ebingen.

Ebenfalls unter den besten 32 stehen mit Ivan Marevic und Andy Drzyzga ein aktueller und ein ehemaliger Spieler der TG Ebingen, die beide eine Wildcard des Veranstalters erhalten haben.

Doch bevor im Hauptfeld am Freitag ab 14 Uhr in der ersten Runde die Bälle übers Netz fliegen, steht am heutigen Donnerstag ab 10 Uhr die Qualifikation an, bei der es um ingesamt acht Tickets für das Hauptfeld geht. Mit von der Partie sind der letztjährige Sieger des B-Turniers, Philipp Klein, sowie der Ebinger Christoph Veith und der Vorsitzende der TG Ebingen, Wolfgang Müller – ein echtes Novum.

Auch das Herren-B-Turnier startet bereits am heutigen Donnerstag mit der ersten Runde. Am morgigen Freitag geht der Turnierreigen weiter ab 10 Uhr mit der ersten Runde der Damen, der um 14 Uhr die Herren folgen. Beim B-Turnier wird ab 12 Uhr in Tailfingen die Nebenrunde ausgespielt.

Die Achtel- und Viertelfinals bei den Damen und Herren stehen am Samstag ab 10 Uhr und im Herren-B-Turnier um 13 Uhr an. Die Halbfinals am Sonntag sind bei den Damen ab 9.30 Uhr, den Herren um 11 Uhr und im B-Turnier ab 10 Uhr angesetzt. Um 12.30 Uhr steigt das Finale der Damen, dem um 14 Uhr das Herren-Endspiel folgt.