Steffen Link und die HSG Albstadt peilen am Samstag in Altensteig einen Erfolg an. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballHSG muss bei Altensteig II ran

Von Markus Peiker

LANDESLIGA MÄNNERTSV Altensteig II – HSG Albstadt (Samstag, 17 Uhr, Eichwaldhalle). In ihr letztes Spiel im Jahr 2014 können die Landesliga-Handballer der HSG Albstadt relativ ausgeruht gehen, war die Mannschaft von Trainer Tobias Hilsenbeck doch am vergangenen Wochenende, weil die Partie gegen die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell ins neue Jahr verlegt wurde. Am Samstag nun steht für die Schwarz-Roten das Auswärtsspiel beim TSV Altensteig II auf dem Programm.

Obwohl die zweite Mannschaft des Württembergligisten Altensteig zuletzt dreimal in Folge verlor und mit 9:15 Punkten auf den zwölften Tabellenplatz zurückfiel, sieht Hilsenbeck seine Mannschaft vor einer schwierigen Mission. "Das Spiel in Altensteig ist sicherlich eine sehr undankbare Aufgabe für uns. Der TSV mit Patrik Letzgus und Torhüter André Dannenberg in den vergangenen Wochen zwar zwei wichtige Spieler an die erste Mannschaft abstellen müssen, trotzdem stehen noch sehr viele gute Spieler im Kader. Außerdem muss Altensteig II unbedingt gewinnen", weiß der HSG-Trainer. TSV-Coach Uwe Reime hatte nach der jüngsten 21:31-Pleite bei der Spvgg Mössingen aber noch geklagt: "Wir sind momentan einfach nicht konkurrenzfähig. Wenn wir in Rückstand geraten, sind wir fast erledigt und lassen die Köpfe hängen."

In erster Linie warnt Hilsenbeck seine Mannschaft vor Linksaußen Marc Meier sowie den Rückraumspielern Daniel Hartmann und Remigiusz Mastalirz an. "Mit diesem Trio steht und fällt das Altensteiger Spiel. Diese drei müssen wir in den Griff bekommen, wenn wir das Jahr mit einem Sieg abschließen wollen", sagt Hilsenbeck.

Bei den Schwarz-Roten wurde in den letzten Trainingstagen besonderen Wert auf die Defensivarbeit gelegt. "Da hatten wir zuletzt doch einige Probleme. Die Jungs haben aber in den vergangenen Tagen wieder unheimlich gut mitgezogen, und so gehe ich davon aus, dass wir gestärkt in diese Partie gehen können und zudem in der Offensive gegen die sehr defensiv ausgerichtete 6:0-Deckung der Altensteiger die richtigen Lösungen finden werden", so Albstadts Trainer weiter.

Mit 16:6 Punkten belegt Aufsteiger Albstadt momentan den vierten Tabellenplatz und liegt damit auf bestem Kurs, die angestrebten 25 Punkte, die Hilsenbeck als für den Klassenerhalt nötiges Ziel ausgegeben hatte, so schnell wie möglich zu erreichen. Aber Albstadt hat nach Spitzenreiter HSG Schönbuch die wenigsten Minuspunkte. Auf Rang drei und vier stehen derzeit Mössingen und der VfL Pfullingen II (beide 18:8), die jedoch schon 13 Begegnungen absolviert haben. Dennoch sagt Hilsenbeck: "Wenn wir vorne dranbleiben wollen brauchen wir in Altensteig aber einen Sieg." Verzichten muss der HSG- Übungsleiter auf Torjäger Benjamin Mayer (berufliche Gründe ) und Abwehr-Spezialist Felix Hofele (Studium). Deshalb zieht Hilsenbeck gleich drei Spieler aus der A-Jugend in den Landesliga-Kader nach oben.