Satte zwölfmal netzte Jannik Rau gestern beim Sieg der HSG Albstadt ein. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballHSG feiert 38:23-Kantersieg

Von Markus Peiker

LANDESLIGA MÄNNER TSV Grabenstetten – HSG Albstadt 23:38 (9:21). Eine ganz starke Leistung hat Handball-Landesligist HSG Albstadt gestern beim TSV Grabenstetten abgeliefert. Mit einem 38:23-Auswärtserfolg beim Württembergliga-Absteiger verteidigte das Team von Trainer Tobias Hilsenbeck seine Tabellenführung.

"Es war insgesamt eine ungemein starke Mannschaftsleistung. Einfach großartig, wie das Team die Aufgabe in Grabenstetten gelöst hat. Wir sind besonders in der ersten Halbzeit defensiv sehr gut gestanden und hatten in Dominik Thoma einen starken Rückhalt im Tor, der in der ersten Halbzeit aus dem Spiel heraus nur sechs Gegentreffer kassiert hat", freute sich HSG-Coach Hilsenbeck über den Auftritt seiner Mannen.

Über die Achse Patrick Schuler, Benjamin und Lukas Mayer sowie Steffen Link lief das Spiel der Schwarz-Roten von Beginn an wie am Schnürchen. Bis zum 3:3 nach fünf Minuten war die Partie noch ausgeglichen. Dann zogen die Albstädter das Tempo an und zogen mit einem 5:0- Lauf bis zur neunten Minute auf 8:3 davon. Damit hatten die Albstädter den sehr euphorisch ins Spiel gestarteten Hausherren schon einmal einen ersten Dämpfer verpasst. Und die Hilsenbeck-Sieben zog ihr Spiel mit hoher Konzentration durch. Bis zur 18. Minute erhöhten die Gäste ihren Vorsprung auf acht Treffer Differenz (13:5). Dem starke Jannik Rau, mit zwölf Treffern bester Torschütze der Schwarz-Roten, gelang in der 27. Minute schon den 20. Treffer für die HSG, und als Bruno Jerger den 21:9-Halbzeitstand für seine Farben besorgte, stand der Erfolg für die bärenstarken Albstädter eigentlich schon fest.

Auch in der zweiten Halbzeit bestimmten die Gäste weiterhin klar die Partie. Nach 44 Minuten erhöhte Benjamin Mayer, der es auf insgesamt zehn Treffer brachte, auf 30:16. Rund zehn Minuten vor Spielende – zu dieser Zeit war HSG-Trainer Hilsenbeck mit der Defensive seiner Mannschaft nicht mehr ganz einverstanden – rissen sich die Schwarz-Roten wieder zusammen, ließen lediglich noch drei Gegentreffer zu und landeten am Ende einen unangefochtenen 38:23-Sieg.

Am nächsten Wochenende will die HSG Albstadt im Heimspiel gegen die HSG Böblingen-Sindelfingen nachlegen und die Tabellenführung verteidigen. Weiterhin punktgleich mit den Schwarz-Roten auf Platz zwei liegt die HSG Schönbuch, die am Samstag das Top-Duell beim Tabellendritten Mössingen mit 33:22 für sich entschied. HSG Albstadt: Exner, Thoma, J. Mayer; Schuler (2), Schlegel, L. Mayer (5/1), Fien, Rau (12/2), Luipold (1), B. Mayer (10), F. Hofele, Schurer, Link (4), B. Jerger (4).