LandesligaStettens Nachholspiel in Ehingen ohne Brisanz

Von Dennis Breisinger

SSV Ehingen-Süd – SV Grün-Weiß Stetten (heute, Mittwoch, 19 Uhr). Mit dreiwöchiger Verspätung geht Partie zwischen dem SSV Ehingen-Süd und dem SV Grün-Weiß Stetten heute Abend um 19 Uhr über die Bühne.

Die Grün-Weißen richteten am vergangenen Wochenende das traditionsreiche "Stetten-Turnier" aus. Die für das Wochende angesetzte Partie gegen den SSV Ehingen-Süd sollte deshalb eigentlich schon am 6. Mai stattfinden, musste aber wegen den schlechten Platzverhältnissen in Kirchbierlingen verlegt werden. Auch wenn weiterhin nicht endgültig fest steht, ob vier oder fünf Teams den bitteren Gang in die Bezirksliga antreten müssen, ist der Abstieg des SV Grün-Weiß Stetten seit Samstag endgültig besiegelt. Da der FV Olympia Laupheim II mit 2:0 in Ringschnait gewann, haben die Stettener drei Spiele vor Saisonende uneinholbare elf Punkte Rückstand auf Laupheim II. Da aber schon zuvor der Stettener Abstieg praktisch so gut wie feststand, kam der Laupheimer Erfolg den Grün-Weißen sicherlich nicht ungelegen, hat der Aufsteiger doch somit weiterhin einen Punkt Vorsprung auf den Tabellenvorletzten SV Ringschnait. Im letzten Saisonspiel vor zehn Tagen unterlagen die Stettener Ringschnait mit 0:3.

Stettens Spielertrainer Markus Helber monierte dabei vor allem die miserable Chancenverwertung seines Teams. "Wir hatten sechs hundertprozentige Torchancen. Wenn man aber vorne das Tor nicht macht, kann man nicht gewinnen. Helber zog Parallelen zur 1:4-Niederlage gegen Schlusslicht SV Rangendingen. "Auch gegen Rangendingen hätten wir gewinnen müssen, haben aber keine gute Leistung gezeigt"

Gegner Ehingen-Süd trennte sich zuletzt in einem ausgeglichenen Partie vor der stattlichen Kulisse von über 800 Zuschauern mit 1:1 vom Lokalrivalen TSG Ehingen. Die Vorrunde beendete Ehingen-Süd noch als Tabellendritter mit 32 Punkten aus 15 Spielen und gerade einmal einem Zähler Rückstand auf den FV Ravensburg II. Die lange Saison hat allerdings auch beim Aufsteiger Spuren hinterlassen. Aus den zwölf bisherigen Spielen der zweiten Halbserie holte der SSV nur 17 Punkte. So fiel der Liganeuling auf den vierten Tabellenplatz zurück. "Das wird ein schweres Spiel für uns. Ehingen-Süd ist spielstark und hat seine Qualitäten", hat Helber großen Respekt vor dem Gegner.

Wie auch schon in den Vorwochen werden die Stettener ersatzgeschwächt sein, so dass Helber höchstwahrscheinlich erneut auf den ein oder anderen Spieler der zweiten Mannschaft oder der A-Jugend zurückgreifen muss. "Die Landesliga kostet Kraft, so dass wir schon seit Wochen personell auf dem Zahnfleisch daherkommen. Zwar kommt eventuell der ein oder andere Spieler zurück, aber dafür werden einige andere Jungs ausfallen, die sich im Moment im Urlaub befinden", geht Helber auf die Personalsituation seines Teams ein.