Einen Sieg und eine Niederlage gab es für Heselwangen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballFavoriten marschieren in den B-Ligen weiter munter voran

Von Dennis Breisinger

Für den SV Heselwangen stand in der Kreisliga B1 ein Doppelspieltag an. Am Freitag unterlag der letztjährige Vizemeister gegen den SV Unterdigisheim mit 2:3. "Wir haben uns selber geschlagen", spricht Heselwangens Trainer Wolfram Ringwald Klartext, "Uns ist es nicht gelungen aus der am Schluss dreifachen numerischen Überzahl Kapital zu schlagen. Wir waren im Abschluss nicht zwingend genug, haben zwei vermeidbare Gegentoren bekommen und zudem auch noch einen Elfmeter vergeben." "Das ist ein Rückschlag für uns. Ich bin enttäuscht und erwarte eigentlich eine andere Einstellung des Teams. Das ist zu wenig, wenn man im Kampf um die Meisterschaft dabei sein will", kritisiert Ringwald, bemerkt aber auch, dass im Kampf um die vorderen Tabellenplätze für sein Team noch nichts verloren ist Fürwahr, gewann doch sein Team am Sonntag mit 3:1 beim ASV Engstlatt und hat somit fünf Punkte Rückstand auf Spitzenreiter TSV Harthausen II, der diesmal spielfrei hatte. "Harthausen hat eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern und wird meiner Meinung nach souverän in die Kreisliga A durchmarschieren", schiebt Ringwald Scher-Kickern die Favoritenrolle im Titelkampf zu.

"Harthausen wird nicht aufzuhalten sein. Sie sind in der Breite das Beste, was es in der Kreisliga B1 momentan gibt und sie können hin und her wechseln, ohne dass es zu einem Leistungsabfall führt", schlägt Unterdigisheims Trainer Fabian Mayer in die gleiche Kerbe. "Das war ein kurioses Spiel, das in der Schlussphase nicht mehr viel mit Fußball zu tun hatte. Aber im Endeffekt haben wir drei Punkte mitgenommen und nur das zählt", analysiert Mayer die Flutlichtpartie gegen Heselwangen. Durch den Sieg ist Unterdigisheim punktgleich mit der ebenfalls spielfreien SG Endingen/Roßwangen und dem FC Onstmettingen, der Straßberg/Stetten a. k. M. II mit 6:1 deklassierte, und hat nur noch drei Punkte Rückstand auf Harthausen. „Unsere Ambitionen sind nicht, dass wir jetzt unbedingt den ersten oder zweiten Platz belegen müssen. Wir möchten so lang wie es geht oben mitspielen, denken aber weiterhin nur von Spiel zu Spiel, und dann schauen wir, was am Ende herauskommt", macht Mayer seinem Team keinen allzu großen Druck.

In der Kreisliga B2 gab es durchweg Favoritensiege zu vermelden, so dass in der Tabelle ganz vorne alles beim Alten blieb. Besonders beeindruckend war der 10:1-Sieg der SG Haigerloch/Trillfingen/Bad Imnau im Derby gegen Pamukkale Haigerloch und das überzeugende 8:0 der SpVgg Binsdorf gegen die SG Weildorf/Bittelbronn II. Tabellenführer Jadran Balingen hatte allerdings alle Hände voll zu tun, ehe der 5:3-Auswärtssieg bei der SG Isingen/Brittheim fest stand

Auch in der Kreisliga B3 marschiert das Führungsduo SG Weilheim/Friedrichstraße und FC Schmiden im Gleichschritt. Weilheim schlug den TSV Stetten klar mit 4:0, und Schmiden hatte beim 4:1-Sieg beim FC Grosselfingen II ebenfalls nur wenig Mühe mit dem Gegner. Hausen im Killertal bleibt seinem Stil treu. Nach dem 6:4-Sieg gegen Hart/Owingen II hat Hausen mit 26 Treffern die beste Offensive, mit 25 Gegentoren allerdings auch die schlechteste Defensive der Liga