Es lief nicht rund bei Sara Heinzler und den Weilstetter Handballerinnen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballBeutter-Team unterliegt beim SV Vaihingen mit 23:32

LANDESLIGA FRAUEN (umu). SV Vaihingen – TV Weilstetten 32:23 (17:12). "Das war ein Tag zum vergessen", sagte Isabell Beutter, Trainerin der Landes-Frauen des TV Weilstetten. Mit 23:32 (12:17) ging ihr Team vor allem in dieser Höhe unerwartet beim SV Vaihingen unter. "Das war unsere schlechteste Leistung in dieser Saison", so Beutter weiter.

Die Vorbereitung mit nur einer Trainingseinheit in den vergangenen Wochen, zahlreiche kränkelnde oder angeschlagene Spielerinnen, Probleme bei der Anfahrt, das Spiel ohne Harz – schon die Voraussetzungen waren mau für die "Füchse"-Frauen. Und dann fanden die Gäste überhaupt nicht in die Begegnung. Zwar erarbeiteten sie sich zunächst richtig gute Chancen, verballerten aber in der Anfangsphase dreimal völlig frei. Vaihingen bedankte sich, traf immer wieder über den Gegenstoß oder die zweite Welle und führte nach 13 Minuten mit 9:3. "Wir wussten genau, dass Vaihingen nur mit Tempo erfolgreich sein kann. Trotzdem war unser Rückzugsverhalten desolat", ärgerte sich Beutter. Dann aber verkürzte der TVW mit einem 3:0-Zwischenspurt – Carina Zanger, Vivian Schäfer und Hanna Bohn trafen – auf 6:9 (17. Minute). Näher aber sollten die Weilstetterinnen zunächst nicht herankommen. Im Gegenteil. Zur Pause lagen sie mit 12:17 im Hintertreffen.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts rissen die "Füchse"-Mädels die Begegnung wieder an sich. Sonja Maute, Svenja Merz und Zanger sorgten für das 16:18, dann hatten sie in Überzahl die Chance, zum Anschluss. Doch statt den Rückstand weiter einzudampfen oder gar zu egalisieren, kassierten sie in dieser Phase zwei weitere Gegentreffer (16:20/37.). Merz und Heidi Hauser sorgten mit ihren Toren zum 18:20 wieder für Hoffnung im Lager der Gäste. Doch abermals schlug Vaihingen zurück – mit dem schließlich entscheidenden 7:1-lauf auf 27:19 (50.). Weilstettens Widerstand war gebrochen, am Ende feierten die Vaihingerinnen einen 32:23-Erfolg. TV Weilstetten: Lederer, Ehrenreich; Zanger (5/1), Uhrig (2/2), Stegmaier, Heinzler (3), Bohn (2), Hauser (2), Merz (3), Maute (3), Müller, Schäfer (3/2).