Nach den Siegen im HVW-Pokal und zuletzt im Bezirkspokal gegen Frommern wollen die Weilstetter Frauen auch in der Landesliga im Auftaktspiel gegen die SG Leonberg/Eltingen einen guten Start hinlegen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballFrauen des TV Weilstetten empfangen SG Leonberg/ Eltingen II

Von Thomas Hauschel

TV Weilstetten – SG Leonberg/Eltingen II (Samstag, 18 Uhr, Längenfeldhalle). Mit dem 21:15-Erfolg im Bezirkspokal beim Bezirksligisten TSV Frommern ist den Frauen des TV Weilstetten mit ihrer neuen Trainerin Isabell Beutter eine gute Generalprobe für das erste Landesligaspiel am morgigen Samstag gelungen.

Vor allem mit der Abwehrarbeit war Trainerin Beutter zufrieden: "Wir haben in den beiden Pokalspielen in Frommern und gegen den Württembergligisten SC Lehr beim 20:15 jeweils nur 15 Gegentore kassiert. Unsere 3:2:1-Abwehr funktioniert schon richtig gut, das hätte ich nach der kurzen Zeit nicht gedacht."

Steigerungsbedarf sieht die Weilstetter Trainerin aber noch im Angriff. "Gegen Frommern hatten wir eine schlechte Quote; wir haben mehrere Tempogegenstöße und zwei Siebenmeter verballert. Da müssen wir noch deutlich besser werden", weiß Beutter, "Wir müssen im Abschluss noch konzentrierter werden. Natürlich kostet unsere offensive Abwehrarbeit viel Kraft, aber dennoch müssen wir unsere Angriffe noch besser ausspielen."

So erwartet Beutter denn im ersten Heimspiel gegen die Württembergligareserve der SG Eltingen/Leonberg denn auch eine klare Steigerung. Denn die Devise für den Saisonauftakt in der Landesliga ist klar. "Wir wollen unsere Heimspiele unbedingt gewinnen, damit wir mit dem Abstieg so schnell wie möglich nichts zu tun haben", sagt Beutter, die sich gegen die Gäste gute Chancen auf einen Erfolg ausrechnet. "Die SG-Zweite ist in der vergangenen Saison nur knapp dem Abstieg entgangen und hat es erst in der Relegation gepackt. Wenn wir morgen das spielen, was wir können, dann dürfte ein Sieg drin sein", weiß die "Füchse"-Übungsleiterin.

Und da an den ersten beiden Spieltagen keine Spielerinnen aus der ersten Mannschaften mitwirken dürfen, erscheint trotz des 25:23-Erfolges der SG gegen Aufsteiger TG Schömberg ein positiver Saisoneinstand für die "Füchse"-Frauen möglich.

Personell kann Beutter morgen nahezu aus den Vollen schöpfen kann. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Sonja Maute, dafür ist Torhüterin Yvonne Lederer nach überstandener Verletzung wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt.