Sarah Heckel (TC Metzingen) überraschte in Ebingen mit ihrem Sieg Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis Nachwuchs aus dem Bezirk E schlägt sich achtbar

Sarah Heckel vom TC Metzingen und Kevin Andrusch vom TC Markwasen Reutlingen haben zum Saisonabschluss auf der Tennisanlage der TG Ebingen die Titel bei den Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften gewonnen.

Bei guten Bedingungen bekamen die Zuschauer viele spannende und auch hochklassige Matches zu sehen. Zwar litt der Damen-Wettbewerb etwas unter der krankheitsbedingten Absage von Topfavoritin Alexandra Vecic (TC Hechingen), bot dafür aber einige Überraschungen. Die an zwei gesetzte Larissa Ernst (TEC Waldau) erwische es bereits im Auftaktmatch gegen Maike Nägele von den Spfr. Schwendi. Dann musste mit Antonia Schmidt (TC Mockmühl) eine weitere Geheimfavoritin vor ihrem Viertelfinale Nägele grippegeschwächt passen. Im Halbfinale bezwang dann die an sechs gesetzte Metzingerin Sarah Heckel, die zuvor Sophie Zehender (Sindelfingen/4) ausgeschaltet hatte, mit fast fehlerfreiem Grundlinien-Tennis gegen Nägele 6:2/6:2 durch.

In der oberen Hälfte spielte sich die top-gesetzte Meggie Raidt (TC Kiebingen) mit klaren Zwei-Satz-Siegen ins Halbfinale, wo sie gegen Julia Schallmeir (TEC Waldau) nach einer 6:3/6:0-Führung den zweiten Durchgang noch mit 4:6 abgab, den Match-Tiebreak dann aber mit mit 10:5 für sich entschied.

Im Endspiel zwischen Raidt und Heckel brachten die beiden Finalistinnen immer wieder Windböen aus dem Rhythmus. Heckel stelle sich besser auf die Verhältnisse ein, reduzierte die Fehlerquote und feierte nach einem 7:5 und 6:4 verdient den Württembergischen Meistertitel

Der Wettbewerb der Herren stand klar im Zeichen des Top-Gesetzten Kevin Andrusch (TC Markwasen Reutlingen). Er gab im gesamten Turnier keinen Satz ab und überließ seinen jeweiligen Gegnern maximal fünf Spiele. Philippe Zehender, der sich zuvor im Viertelfinale gegen Sven König (TC Tübingen) mit 6:4/7:6 durchgesetzt hatte, bewies gegen Andrusch großen Kampfgeist und spielte mit hohem Risiko, zog aber klar 2:6/ 3:6 den Kürzeren. In der unteren Hälfte trumpfte Underdog Igor Martic (TC Waiblingen) zunächst mit klaren Siegen auf, ehe er im Halbfinale auf seinen an zwei gesetzten Klubkollegen Kim Staiger traf. Die beiden lieferten sich zweieinhalb Stunden lang einen Kampf auf Biegen und Brechen. Am Ende gewann Martic glücklich, aber verdient 6:1/5:7/12:10. Das Finale war wieder eine klare Sache für Andrusch. Seinem variablen Spiel war Martic nie gewachsen, und so ging der Titel nach einem souveränen 6:2/6:0 an den Reutlinger.

Sehr gut schlugen sich auch die Spieler aus dem Bezirk E. Pascal Koch (TC Hechingen) unterlag erst im Halbfinale unglücklich 2:6/6:4/13:11 gegen Martic, David Vögele (TC Hechingen) und Fabian Müller (TC Tailfingen) scheiterten im Achtelfinale jeweils knapp im Match-Tiebreak.