Lene Becker trifft heute mit dem TSV Burladingen auf Oberliga-Absteiger TSG Reutlingen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

VolleyballTSV testet in den kommenden Tagen zweimal

Von Thomas Hauschel

Zwar beginnt die neue Saison für die Regionalliga-Volleyballerinnen des TSV Burladingen erst am 3. Oktober, doch schon jetzt bereiten sich die Mädels von TSV-Trainer Stefan Hecht auf die neue Spielzeit vor. Der Burladinger Coach ist zufrieden. "Die Mädels ziehen sehr gut mit. Bislang hatten wir immer mindestens elf Spielerinnen im Training. Dadurch konnten wir auch schon viele taktische Dinge trainieren", sagt Hecht.

Das Erlernte wollen die Fehlastädterinnen am heutigen Montag (19.30 Uhr) in der Burladinger Trigema-Arena gegen Oberligaabsteiger TSG Reutlingen in die Tat umsetzen. "Das wird sicher ein guter Test. Gegen Reutlingen haben wir schon im vergangenen Jahr in der Vorbereitung gespielt und 4:0 gewonnen", weiß Hecht, der allerdings auf Katharina Hiller und Nadine Hempke, sowie die verletzte Nina Alber verzichten muss.

"Anna Hauser und Lene Becker werden deshalb im Mittelblock durchspielen", kündigt der TSV-Coach, der von seinem Team erwartet, "dass die Mittelblockerinnen den Außenangreiferinnen zu Blockfreiheit und Schnellangriffen verhelfen, und im Gegenzug die Außen die Mittelblockerinnen unterstützen. Wir wollen die spielerischen Dinge, die wir uns im Training erarbeitet haben, im Wettkampf umsetzen."

Ein weiteres Testspiel bestreiten die Fehlastädterinnen am kommenden Freitag um 18.45 Uhr gegen den Oberligisten SV Horgenzell. "Da danach die Hallen geschlossen sind, gehen wir dann in den Sand", sagt Hecht, "Im September sind wir dann wieder drinnen, und am 18. September bestreiten wir ein Testspiel gegen die Männer des TSV Frommern. Die Mädels sollen mal in der Abwehr richtig gefordert werden."