HandballGaugisch-Sieben verliert 27:34

Von Ulrich Mußler

Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilsteten hat sein erstes ernsthaftes Testspiel der Vorbereitung auf die zweite Saisonphase verloren. Beim Zweitligisten TV Neuhausen setzt es für das stark dezimierte Team von Trainer Markus Gaugisch an dessen alter Wirkungsstätte Hofbühlhalle eine deftige 27:34 (15:17)-Niederlage.

Die Voraussetzungen für den HBW waren bei diesem Test natürlich alles andere als erfolgversprechend. Martin Strobel und Fabian Böhm, die gestern mit der deutschen Nationalmannschaft bei der Handball-Weltmeisterschaft in Katar mit dem 27:26 über Russland den zweiten Sieg im zweiten Spiel feierten, Faruk Vrazalic – er ist bei der WM für Bosnien-Herzegowina am Ball – sowie die weiterhin verletzten Olivier Nyokas, Christoph Theuerkauf, Dragan Tubic und Dennis Wilke vermisste Trainer Gaugisch gegen die mit komplettem Kader angetretenen Gastgeber ebenso. "Außerdem haben wir in den vergangenen zehn Tagen brutal hart trainiert und in dieser Besetzung natürlich noch nie zusammengespielt", so Gaugisch. So standen Felix König und Sascha Ilitsch nur selten gemeinsam auf dem Parkett, immer wieder baute der Erstligist seine Angriff mit Christoph Foth oder Niklas Ruß auf, die dann aus der Position in der Rückraummitte einliefen.Und dennoch ging er mit seiner Mannschaft hart ins Gericht. "Das war katastrophal. Auch unter schlechten Voraussetzungen sollten wir im Tor, in der Abwehr und im Angriff Niveau zeigen. Das war viel zu wenig und nicht bundesligatauglich. Und man muss in so einem Spiel einfach sehen, dass bei jedem, der in einem Bundesliga-Kader steht, auch eine gewisse Qualität vorhanden ist", sagt Gaugisch. "Das Problem war, dass wir in den Basics, dem 1x1 des Handballs deutlich unterlegen waren", so der HBW-Trainer weiter, der jedoch auch einige gute Aspekte notierte. Das Spiel mit dem siebten Feldspieler gehörte jedenfalls nicht dazu. "Das hat überhaupt nicht geklappt. Ich wollte ein paar Dinge ausprobieren, als das Ergebnis dann aber zu deutlich wurde, habe ich darauf verzichtet.

Am kommenden Donnerstag reist der HBW zu einem Trainingslager nach Schaffhausen, bestreitet dort dann auch einige Trainingseinheiten mit dem von Markus Baur trainierten Tabellenzweiten der Schweizer Super-League, Kadetten Schaffhausen. Außerdem ist ein Testspiel angedacht. Rückraum-Shooter Nyokas wird die Reise in die Schweiz mitmachen. Die Stoßwellentherapie an der schmerzenden Achillessehne hat angeschlagen. "Er ist seit langer Zeit wieder schmerzfrei, wir werden ihn jetzt langsam aufbauen und sicher nichts überstürzen", erklärt Gaugisch.