Patrick Weber soll beim HBW II auf der linken Angriffsseite Alarm machen. Foto: Single Foto: Schwarzwälder-Bote

Morgen kommt VTZ Saarpfalz

Von Ulrich Mußler 3. LIGA MÄNNER HBW Balingen-Weilstetten II – VT Zweibrücken-Saarpfalz (Samstag, 19.30 Uhr). Der Einstieg in die Saison ist dem HBW Balingen-Weilstetten II am vergangenen Wochenende mit einem 27:24-Auswärtserfolg beim Aufsteiger TGS Pforzheim geglückt. Am Samstag nun präsentiert sich das Team von Trainer Eckard Nothdurft zum ersten Mal in dieser Spielzeit vor eigenem Publikum. Gegner ist, der Spielplan wollte es so, mit der VT Zweibrücken-Saarpfalz abermals ein Aufsteiger.

Doch wie schon bei der TGS Pforzheim gilt: Es ist kein klassischer Aufsteiger. "Da steckt richtig viel handballerische Qualität dahinter. Zweibrücken wird sicher nicht in Ehrfurcht vor uns erstarren", sagt HBW-Coach Ecki Nothdurft. Individuell nämlich sind die Pfälzer, die zum Saisonauftakt ihr Heimspiel gegen den SV Kornwestheim nach einer 14:10-Pausenführung noch mit 24:27 verloren, stark besetzt.

Auf Rückraumrechts sorgt der ehemalige lettische Nationalspieler Valdis Gutmanis für Torgefahr, auf Rückraumlinks stehen mit Philip Wiese und Gutmanis’ Landsmann Raimonds Trifanovs zwei weitere baumlange Kerls im Aufgebot von Trainer Andreas Grub. Den Job in der Rückraummitte teilen sich der Slowake Marek Galle und der aus der A-Jugend der HSG Völklingen gekommene Björn Zintel. Am Kreis wirbelt der slowakische Neuzugang Tomas Mazar – ein richtiger "Bulle", der mit Tatran Presov bereits in der Champions-League gespielt hat.

Klar, dass die Vereinigte Turnerschaft aus Zweibrücken angesichts des durchschnittlichen Stockmaßes ihrer Spieler auf eine massive 6:0-Deckung setzen. Und mit einer solchen hatte es der HBW II bereits am vergangenen Samstag in Pforzheim zu tun bekommen. "Die beiden Mannschaften ähneln sich unglaublich. Die Frage ist nur, ob wir mit derselben Strategie zum Erfolg kommen", sagt HBW-Coach Nothdurft. Und die lautet: Den Gegner läuferisch zu beschäftigen, damit er seine Qualitäten so selten wie möglich ins Spiel einbringen kann. "Voraussetzung dafür aber ist, dass der Gegner mitläuft", so Nothdurft weiter.

Mit Ausnahme von Gregor Thomann (Er wird in der kommenden Woche an der Schulter operiert) und Patrick Rapp, er muss wegen einer Entzündung in der Schulter rund vier Wochen pausieren, kann der HBW II am Samstag personell aus dem Vollen schöpfen. So kehrt Benedikt Brielmeier nach auskurierter Leistenverletzung in den Kader zurück. Ob er auch ins Geschehen eingreift, wird sich weisen. Außerdem stehen mit Jannik Hausmann, Fabian Wiederstein und Patrick Weber jene drei Spieler im Aufgebot, die am Mittwochabend bei der 25:33-Heimniederlage gegen die Füchse Berlin in der Erstliga-Mannschaft aufgelaufen sind.

3. Liga Süd Männer

Samstag, 19.30 Uhr

HBW Balingen-Weilstetten II – VT Zweibrücken-Saarpfalz

Bad Neustadt – SV 08 Auerbach

TV Hochdorf – TSV Friedberg

Samstag, 20 Uhr

SV Kornwestheim – TSV Rödelsee

Könd/Tening – TGS Pforzheim

HSG Konstanz – TSB Horkheim

SG Kronau/Östr. II – HSC Coburg

Großsachsen – H2Ku Herrenberg